Gelungene Repair-Café-Premiere

Veröffentlicht am |

Reparieren statt Wegschmeißen: Das Repaircafé bot Anleitung zur Selbsthilfe.

- erfolgreicher Auftakt in Nürtinger Futurbox; Initiativen vereinbaren Kooperation -

NÜRTINGEN(hfwu). In Nürtingen hat sich die „Maker Community“ zusammengefunden. Jetzt haben die Macherinnen und Macher ihr erstes Repaircafé auf die Beine gestellt.

Leitgedanke des Repaircafés ist, Menschen zu unterstützen, die sich für einen nachhaltigen Umgang mit Gebrauchsgütern einsetzen und dafür Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Konkret heißt das: Gemeinsam Geräte mit kleineren Defekten reparieren, selber Ersatzteile herstellen, Tipps und Erfahrungen austauschen. Und genau das ging vonstatten beim ersten Repaircafé in der Futurbox, dem Gründerzentrum der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in der Hechinger Straße in Nürtingen.

Zum Einsatz bereit standen zwölf Mitstreiter, die ihre eigenen Werkzeuge und Vorrichtungen mitgebracht hatten. Rund 15 Geräten wurde neues Leben eingehaucht, vom Schwingschleifer und Laptop über Drucker bis zu Hifi-Geräten. In lockerer Atmosphäre mit Zange, Schraubenzieher, Kaffee und Kuchen gab es fachlichen Austausch und anregende Gespräche.

Besonders gefreut haben sich die „Maker“ über den Besuch des bestehenden Repaircafé-Teams Nürtingen, das monatlich freitagabends in der Seegrasspinnerei repariert. Die Zusammenarbeit soll fortgeführt werden. So werden die „Maker“ das Team Seegras unterstützen. Im Gegenzug freuen sie sich, dass sich bei den geplanten Repaircafés jeden zweiten Monat samstags auch die Kollegen von der Seegrasspinnerei einbringen. Zweifellos einer der reparativen Höhepunkte des Nachmittags war das Fabrizieren von Ersatztasten für eine Trompete per 3D-Drucker. So gab es spontan eine kleine musikalische Darbietung, quasi das Ständchen für den gelungenen Auftakt des ersten Maker-Community-Repaircafés.

News-Suche

News-Kategorien