Extremrisiken für Unternehmen - Vortrag 16.12.

Veröffentlicht am |

- Vortrag am 16.12. bei "Tag der Finanzen" an Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) zeigt Nutzen der Risikoforschung für Unternehmen -

NÜRTINGEN (hfwu). Vor dem Hintergrund der Corona-Krise stellt ein Online-Vortrag am 16. Dezember an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) die Risikoforschung vor und wie sich diese auch zur Beurteilung unternehmerischer Risiken nutzen lässt.

Prof. Dr. Werner Gleißner erläutert in seinem Vortrag Methoden für die Analyse der Auswirkungen von sogenannten Extremrisiken, die Unternehmen in ihrem Bestand bedrohen und Wirtschaftskrisen auslösen können. Gleißner lehrt an der Technischen Universität Dresden und ist Vorstand der FutureValue Group AG. Vertiefend betrachtet er dabei aus Sicht der Risikoforschung die aktuelle Corona-Krise mit ihren Auswirkungen auf Unternehmen. Dabei wird speziell der Einsatz statistischer Simulationsverfahren demonstriert, die den unsicheren Verlauf einer Krise abbilden können – und auch genutzt werden können, die Bestandsgefährdung eines Unternehmens zu beurteilen. Der Vortrag findet im Rahmen des „17. Tag der Finanzen“ statt, der von der International School of Finance (ISF) und dem Effekten-Parkett e.V. organisiert wird. Den Eintrittslink in den virtuellen Vortragsraum, der am 16.12. um 19.30 Uhr geöffnet wird, erhalten Interessierte über die E-Mail finance@no spamhfwu.de.

 

News-Suche

News-Kategorien