Doktorandenkolloquium der HfWU am 28.1.2021

Veröffentlicht am

Das Doktorandenkolloquium als vernetzende, fachspezifisch übergreifende Plattform ist an der HfWU schon seit einigen Jahren Tradition. Übernommen wurde es seit 2020 von Prof. Dr. Barbara Kreis-Engelhardt und Prof. Dr.-Ing. Alexander Peringer. Dieses Jahr fand es das erste Mal im digitalen Format mit 13 begeisterten, neuen und bereits erfahrenen Doktorand:innen statt.

In dem Ganztages-Workshop stand die Vernetzung der Doktorand:innen untereinander und die Diskussion gemeinsamer Probleme im Vordergrund, ebenso wie das Vorstellen von fachspezifischen Promotionsthemen und Rahmenbedingungen für die Promotion hinsichtlich Betreuung und Organisation.
Prof. Dr. oce. publ. Barbara Kreis-Engelhardt und Prof. Dr.-Ing. Alexander Peringer gaben Impulse zur Diskussion von „agiler Zusammenarbeit in der Promotion“, „statistischen Auswertungen“, „Publikationsstrategien“ sowie „internationaler Vernetzung“.
 
Die Doktorand:innen hatten die Möglichkeit anhand von Posterpräsentationen ihre breit gefächerten Themen im Doktorand: innenkreis vorzustellen, Ansätze zu prüfen und Ideen weiterzuentwickeln. Die Themen wurden ambitioniert präsentiert und im Plenum diskutiert. Sie reichten von „Kommunikation als Profilierungsvektor zur Etablierung von Marketingstrategien im B2B Pflegesektor“– über die Beeinflussung der Kaufentscheidung am POS durch innovative Verkaufsraumgestaltung und Warenplazierung am Beispiel des Sanitätsfachhandels“ bis hin zu den Forschungsfragen des DEWENKLAR Projektes zur nachhaltigen Landwirtschaft im kleinstrukturierten Süddeutschland mit Hilfe der Etablierung von digital gestützten Systemen.

Für die Zukunft wird eine Ausweitung des Angebots für Doktorand:innen angedacht, um die Promovierenden der HfWU noch engmaschiger begleiten zu können.

Prof. Dr. Barbara Kreis-Engelhardt (FWR)
Prof. Dr. Alexander Peringer (FUGT)

 

News-Suche

News-Kategorien