Aus der Krise zurück an die automobile Spitze - IfA-Kongress 2020

Veröffentlicht am |

- 21. IfA-Branchengipfels am 14. Oktober 2020 im Rahmen des 25-jährigen Gründungsjubiläums -

Höhepunkte:

- Das Interview mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, drei Key-notes sowie vier Fachforen

- Real und digital: Neben einer realen Teilnahme von 150 Gästen in Nürtingen bei Stuttgart ist eine virtuelle Teilnahme am Kongress möglich.

- Keynotes: Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, und Marcus Lott, Geschäftsführer der Engineering der Opel Automobile GmbH.

- Fachforen: Mit dabei sind weitere hochkarätige Referenten und Disku-tanten aus den Vertriebsorganisationen, der Handelsebene sowie von Mobilitätsdienstleistern. Ebenfalls diskutieren „Querdenker“ relevante Transformationspfade der Mobilitätsbranche.

 

Anmeldungen: www.ifa-info.de

 

Der diesjährige IfA Branchengipfel steht ganz im Zeichen der Bewältigung der aktuellen Krisensituation mit geeigneten Strategien. Gerade die Keynotes des Daimler-Chefs Ola Källenius sowie von Porsche-Lenker Oliver Blume sind auf die Rückkehr an die automobile Spitze gerichtet. Aber auch Opel-Entwicklungschef Marcus Lott und Ministerpräsident Winfried Kretschmann werden sich mit künftigen Schwerpunkten der Neuausrichtung beschäftigen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird zum Kongressauftakt in einem Gespräch mit IfA-Chef Stefan Reindl nicht nur mit den Maßnahmen im Rahmen des Konjunkturpakets auseinandersetzen, sondern insbesondere mit der Transformation der Automobilbranche, um die Wettbewerbsfähigkeit von Industrie und Handel sowie die Beschäftigung abzusichern. Auch die Vereinbarkeit von ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen im Mobilitätssektor wird einen Schwerpunkt des Interviews darstellen. Marcus Lott will dagegen Opel mit „weniger CO2, weniger Komplexität in die Zukunft führen.“ Der Entwicklungschef des deutschen PSA-Ablegers hat konkrete Vorstellungen, wie sich die Marke im Konzernverbund künftig behaupten wird.

Daimler-Chef Ola Källenius stellt im Rahmen seines Vortrags „... die Rolle von Daimler als Erfinder des Automobils und Leitbild im automobilen Premiumsegment“ in den Mittelpunkt seiner Keynote. Und er will „Wege zurück an die automobile Pole Position“ aufzeigen. In ähnlicher Weise richtet Porsche-Chef Oliver Blume in seiner Keynote den Blick auf eine „nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens im Entwicklungs- und Produktionsbereich“ sowie ebenso auf eine umweltverträgliche Mobilität.

Das IfA-Team trifft aktuell die letzten Vorbereitungen zur Organisation und Umsetzung des diesjährigen „Blended Concepts“: IfA-Chef Stefan Reindl: „Wir werden sowohl eine reale als auch eine virtuelle Teilnahme ermöglichen.“ Rund um die thematische Klammer „The Future and Beyond“ erwartet die Teilnehmer und Gäste neben den Keynotes vier Fachforen. So werden sich zunächst im Sales Forum Alexander Pollich von Porsche, Martin Sander von Audi, Alain Uyttenhoven von Toyota und Florian Schlieper von Heycar erfolgversprechende Strategien und Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Elemente innerhalb der Vertriebsstufe ausloten. Im Anschluss werden sich dann die Vertreter der drei größten deutschen Automobilhandelsgruppen, nämlich Klaus Hungerland von der Gottfried Schultz Gruppe, Bernhard Linnenschmidt von der Emil Frey Gruppe und Roman Still von der AVAG zusammen mit Claus Schlicker von CarGarantie mit künftigen Funktionen und Aufgaben auf der Händlerebene auseinandersetzen.

Nicht vernachlässigen werden dann die Vertreter von Online-Plattformen wie Matthias R. Albert von ViveLaCar, Dr. Felix Frank von AutoScout24, Daniel Garnitz von FAAREN sowie Nina Geiss von CarFellows und Lukas Steinhilber von VEHICULUM GmbH neue Angebotsformen sowie digitale Elemente bei Vertrieb und Kundenbindung. Aber auch die Vertreter der neuen Mobilitätsplayer sowie Querdenker und Vertreter von Innovationstreibern – wie bspw. Dr. Michael Hajesch von Ionity, Prof. Dr. Andreas Knie vom WZB, Philipp Grosse Kleimann von Advanta Consulting sowie Dr. Claudius Leibfritz CEO von Allianz Automotive – ausführlich zu Wort kommen.

„Der diesjährige IfA Branchengipfel wird wohl der thematisch anspruchsvollste Kongress unseres Instituts während der letzten 25 Jahre sein. Und: er wird von der Zahl an Referenten und Diskutanten so umfangreich sein wie noch nie“, so IfA-Chef Stefan Reindl.

Anmeldungen unter www.ifa-info.de

Downloadlink zu Grafiken, Postings und Fotos:

https://bwsyncandshare.kit.edu/s/WA9faFfrtoiCSzd

 

Die wichtigsten Fakten zum 21. IfA Branchengipfel

Thematische Klammer:

The Future and Beyond – die Zukunft mit unsicheren Vorzeichen gestalten

Einzelveranstaltungen:

IfA BusinessClub

am 13.10.2020 ab 19:00 Uhr: Präsentation zur IfA-MarkenMonitor-Studie 2020 mit Preisverleihung (nur als Livestream verfügbar).

IfA Kongress

am 14.10.2020 von 09:00 bis 16:30 Uhr: Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Politik, Industrie, Handel, Vertrieb und Wissenschaft

 

Blended Concept

Real rund 150 Gäste aus der Automobilbranche sowie bis zu 1.000 Teilnehmer*Innen im virtuellen Raum

 

Veranstalter:                    ifa management GmbH

Location:                           K3N Kongresszentrum in Nürtingen bei Stuttgart

Zielgruppe:                       Führungskräfte von Automobilherstellern, -zulieferern und -händlern sowie von Branchendienstleistern

 

Ansprechpartner:          

Prof. Dr. Stefan Reindl und Dr. Benedikt Maier | benedikt.maier@ifa-info.de

Kooperationspartner:   

DAT – Deutsche Automobil Treuhand sowie MHP Management- und IT-Beratung GmbH

 

 

News-Suche

News-Kategorien