Was das jüngste BVG-Urteil zum Klimaschutz so revolutionär macht

Veröffentlicht am |

Endlich eine Argumentationshilfe von höchster Stelle:

Wenn wieder jemand behauptet, er könne so viel SUV fahren und fliegen und Fleisch essen wie er wolle, diese "Freiheit" könne ihm niemand nehmen und überhaupt, Ökodiktatur usw. usf. ... - dann lässt sich dieser schon immer fragwürdigen, doch leider auch von politisch Verantwortlichen bis zuletzt geäußerten Position nun das jüngste BVG-Urteil, genauer gesagt die Begründung des Urteils entgegenhalten: Was wir heute an CO2-Emissionen verursachen, schränkt die Freiheitsräume der jüngeren und zukünftigen Generationen unzulässig sein und ist daher weder mit dem Freiheits- noch mit dem Gerechtigkeitsbegriff des Grundgesetzes vereinbar. Bernd Ulrich hat das in der ZEIT hervorragend kommentiert.

Anbei der Link:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/karlsruhe-bundesverfassungsgericht-klimaschutz-urteil-grundgesetz-freiheit

 

News-Suche

News-Kategorien