Immobilienwirtschaftlicher Forschungspreis für HfWU-Absolvent

Veröffentlicht am |

Dr. Ulrich von Creytz von der DWS Real Estate GmbH (links) und Aygül Özkan (ZIA Zentraler Immobilien Aus-schuss e. V.) übergaben die Auszeichnung an Timon Ivens.

Timon Ivens erhält Forschungspreis für Bachelorarbeit im Studiengang Immobilienwirtschaft

NÜRTINGEN(hfwu). Timon Ivens hat für seine Bachelorarbeit im Studiengang Immobilienwirtschaft den Forschungspreis der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) erhalten. Er zeigt mit seiner Arbeit, dass mathematische Entscheidungsmodelle zu besseren Entscheidungen bei Immobilienkäufen führen können.

Die komplexeren Verfahren des Operations Research sind in der immobilienwirtschaftlichen Praxis nahezu unbekannt. Zu Unrecht, sagt Timon Ivens. Denn richtig angewendet können sie immobilienwirtschaftliche Entscheidungen effektiver machen. Er hat mit einem Mixed-Methods-Ansatz ein Entscheidungsmodell für Immobilienportfoliotransaktionen entwickelt und es an einem Praxisfall getestet. Das Ergebnis lässt darauf schließen, dass multiattributive Modelle tatsächlich die Entscheidung von Menschen verbessern können. Das liegt auch an dem besonderen Ansatz, den Ivens gewählt hat, denn anders als die klassischen Operations Research-Modelle hat er den Faktor Mensch an verschiedenen Stellen berücksichtigt.

Der Erstbetreuer der Arbeit, Prof. Dr. Carsten Lausberg, hob in seinem Gutachten den Schwierigkeitsgrad des Themas und die Originalität des Forschungsansatzes hervor. Zweitbetreuer der Arbeit war Prof. Dr. Jörg Heinzelmann. Finanziell unterstützt wurde die Arbeit vom Campus of Real Estate e.V. Timon Ivens bekam den mit 750 Euro dotierten Preis beim Research Tag der gif Anfang Dezember in Frankfurt überreicht.

News-Suche

News-Kategorien