Ringseminar: Wofür trägt Wissenschaft Verantwortung? (2. Sitzung)

Datum und Veranstaltungsort: 05.05. – 05.05.2022 | 15:45-19:00 | CI2 206 | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Seminarzeiten:15:45 - 17:15, Pause, 17:30-19:00

Referent: Dr. Frank Töpfer

„Wer in unserem Land eine gute Sache für bedroht hält, sieht sich neuerdings immer häufiger im Recht, für diese gute Sache auch einmal fünfe gerade sein zu lassen. Diese Tendenz zur selektiven Wahrnehmung der Realität macht sich leider nicht nur im medialen Bereich bemerkbar, sondern auch in der Wissenschaft.“ Das schreibt die – nach eigenen Angaben garantiert unbezahlte – Atomlobbyistin Anna Veronika Wendland und denkt dabei an namhafte Wissenschaftler:innen des Deutschen Instituts für Wirtschaft. Mal angenommen, sie hätte recht: Wäre das eigentlich schlimm? „Ich halte dafür, dass das einzige Ziel der Wissenschaft darin besteht, die Mühseligkeiten der menschlichen Existenz zu erleichtern“, lässt Bertolt Brecht seinen Galilei sagen. Wäre es dann nicht unverantwortlich, dem Dienst an der guten Sache nicht alles unterzuordnen, statt etwa Wertfreiheit der Wissenschaft zu fordern? Und das umso mehr, als wir doch ohnehin immer aus einer interessegebundenen Position sprechen? Und gehört es nicht zur Verantwortung von Wissenschaft, immer auch die Folgen der eigenen Forschung zu bedenken? Oder ist das allein Aufgabe der Politik? Mit Fragen wie diesen beschäftigt Wissenschaft sich theoretisch intensiv seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Besonders durch den Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki wurde auch ihre praktische Bedeutung offenkundig. Die Anti-Atomkraft-Bewegung der 1970er Jahre und gegenwärtig vor allem die Klimakrise unterstreichen ihre Aktualität mit Nachdruck. Im Seminar wollen wir uns ihnen widmen.

  • Session 1: 28.04.22
  • Session 2: 05.05.22
  • Session 3: 12.05.22

Kurzvita Dr. Frank Töpfer
Studium der Philosophie, Germanistik, Soziologie und Erziehungswissenschaft (mit Erweiterung Psychologie) an den Universitäten Münster/Westf., Freiburg i.Br. und Tübingen.
2000-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universität Tübingen.
Seit 2005 Lehrbeauftragter für das Ethisch-philosophische Grundlagenstudium an der Universität Freiburg i.Br.
2010 Gastprofessor für Philosophie an der Staatsuniversität Rio de Janeiro (UERJ).
Seit 2013 Lehrer für Ethik, Philosophie, Deutsch und Psychologie am Nürtinger Hölderlin-Gymnasium.

Kontakt: frank.toepfer@lb.hfwu.de

 

Anmeldung: Wir benötigen Ihre Anmeldung bis eine Woche vor Beginn über das Webformular auf der Homepage des Studium generale. Die Platzverabe erfolgt nach Eingang der Anmeldung und Verfügbarkeit.

Mit freundlicher Unterstützung: Referat für Technik und Wirtschaftsethik (rtwe)