Studium generale - Die Energiewende braucht Greenpeace und die Einbindung der Zivilgesellschaft

19:30 Grußwort
Prof. Dr. Andreas Frey, Rektor der HfWU

19:35 Grußwort
Gerhard Schwenk, Incoming President Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck

19:40 Begrüßung und Einführung
Dr. Wolf-Anno Bischoff, Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck,
Prof. Dr. Christian Arndt, Leiter Zentrum für Nachhaltige Entwicklung der HfWU (ZNE)

19:45 Vortrag
Martin Kaiser, Geschäftsführer Greenpeace
Update: Aus Termingründen wird Stefan Krug, Leiter Landesbüro Bayern, für Greenpeace den Vortrag halten

20:30: Diskussion
Moderation: Prof. Dr. Christian Arndt, HfWU

20:55: Abschluss und Dank
Dr. Wolf-Anno Bischoff & Prof. Dr. Christian Arndt

 

Kurzvita des Referenten:
Stefan Krug wurde am 15. April 1961 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein Studium der Geschichte, Romanistik und Philosophie in Heidelberg und Hamburg. Von 1991 bis 1995 war er als Korrespondent und Büroleiter für die Nachrichtenagentur ddp/ADN in Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen tätig. Ende 1995 kam Krug zu Greenpeace, zunächst als Pressesprecher, dann ab 1999 als Koordinator der Pressestelle. 2003 wurde er Leiter der Politischen Vertretung von Greenpeace in Berlin, die er als Hauptstadtbüro aufbaute. 2022 wechselte Krug von Berlin nach München, wo er das erste Landesbüro von Greenpeace eröffnete.

Anmeldung: Wir benötigen Ihre Anmeldung bis drei Tage vor Veranstaltung über das Webformular auf der Homepage des Studium generale.


Fotoaufnahme: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.

Mit freundlicher Unterstützung: Referat für Technik und Wirtschaftsethik (rtwe), Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck