Saunas, Holzschuhe und Lakritz

Veröffentlicht am |

Am Buffet gab es kulinarische Köstlichkeiten aus Finnland, Island und den Niederlanden.

- Austauschstudierende aus Island, Finnland und den Niederlanden präsentierten ihre Länder im Gemeindehaus St. Johannes Nürtingen -

 

NÜRTINGEN (hfwu).  Im Rahmen einer Cultural Night präsentieren Austauschstudierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) aus Island, Finnland und den Niederlanden ihre Länder – und entdeckten eine überraschende Gemeinsamkeit.

Was haben die Länder Island, Finnland und die Niederlande gemeinsam? Lakritz. Zumindest gibt es offenbar in allen drei Ländern eine große Fangemeinde für den eingedickten Süßholzsaft. Neben dieser Gemeinsamkeit gab es für die Besucher der Cultural Night aber insbesondere auch kulinarisches Neuland zu entdecken. So etwa aus Island eine Fleischsuppe, einen Kuchen (Hjónabandssæla), dessen Verzehr eine glückliche Ehe verspricht, Hraunbitar-Schokokekse, einen Brennevin (Schnaps) und den essbaren schwarzen Gummi, der sich Isländisch Lakkrís nennt.

Die finnischen Studierenden kredenzten unter anderem Piroggen-Teigtaschen aus der Region Karelien (Karjalanpiirakka), Schwarzbrot mit einem Shrimps-Mix, Elch Fleisch (Hirvenlihaa ) und was auf Finnisch Lakritsi heißt. Für körperliche Ertüchtigung und noch mehr Spaß sorgte ein finnischer Brauch, der dort im Rahmen von Weltmeisterschaften ausgetragen wird und natürlich auch beim Länderabend nicht fehlen durfte: Eukonkanto, ein Wettkampf bei dem die Frauen huckepack durch einen Parcours getragen werden.

Aus den Niederlanden gab es am Buffet Hutspot-Eintopf mit Rookworst und Jus, die landestypischen Sirup-Waffeln Stroopwafels, Oranjelikeur und auch die viskose schwarze Süßigkeit, die die Niederländer Diamantentropf (Ruitjesdrop) nennen. Den Abschluss des Abends macht ein Wissensquiz rund um die drei Länder. Eingeladen zur Cultural Night unter dem Motto „Volcanoes, Saunas and Wooden Shoes“ hatten die Ökumenische Hochschulgemeinde Nürtingen und das International Office der HfWU.

News-Suche

News-Kategorien