Raffinierte Rösser - International Equine Science Meeting an der HfWU

Veröffentlicht am

- internationale Pferdewissenschaftstagung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen mit 70 Teilnehmern -

NÜRTINGEN. (hfwu) Zum International Equine Science Meeting (IESM) trafen sich jetzt Pferdewissenschaftler aus ganz Europa, dem Iran, Israel und den USA an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Unter anderem ging es darum, wie clever die Huftiere sind.

Die Tagung an der HfWU hat sich bereits nach wenigen Jahren als fester Termin im Kalender bei internationalen Forschern und Experten im Bereich der Pferdewissenschaften etabliert. In diesem Jahr standen neben zahlreichen kürzeren Vorträgen die Hauptredner Prof. Dan Rubenstein von der Princeton University und Dr. Rupert Palme von der Veterinärmedizinischen Universität Wien auf dem Programm. In ihren Referaten erläuterten die Wissenschaftler die sozialen Netzwerke der Pferde und neue schonende Möglichkeiten der Stresshormon-Analyse.

Für ein Freizeit Angebot rund um die Tagung hatten die Organisatoren um Prof. Dr. Konstanze Krüger mit einem gemeinsamer Ausflug zum Haupt- und Landesgestüt Marbach gesorgt. Ihr Referat befasste sich mit dem sozialen Lernen und innovativen Verhalten der Huftiere. Mit einem per Video dokumentierten Experiment konnte die Pferdewissenschaftlerin zeigen, dass die Tiere etwa schnell lernen, durch die Betätigung eines Schalters eine verschlossene Futterkiste zu öffnen. „Mit der Tagung konnte auch der ein oder andere Grundstein für zukünftige gemeinschaftliche Projekte gelegt werden“, zieht Krüger Bilanz. Erste inhaltliche Vorüberlegungen zur nächsten IESM-Tagung an der HfWU in Nürtingen sind bereits im Gange.

Udo Renner

 

News-Suche

News-Kategorien