Präsenz ab Wintersemester

Veröffentlicht am |

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) plant mit Präsenz-Betrieb ab dem Wintersemester 2021-22 -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) wird zum Wintersemester in den Präsenz-Betrieb zurückkehren. Maßgabe bleibt das aktuelle Infektionsgeschehen und wenn erforderlich eine kurzfristige und flexible Anpassung. Bewährte Online-Formate des Unterrichts bleiben erhalten. 

HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey will die Hochschule wieder öffnen: „Wir planen, das Wintersemester im Grundsatz als Präsenzsemester durchzuführen, sofern der weitere Verlauf der Corona-Pandemie dies erlaubt. Auch das Wissenschaftsministerium setzt auf ein Wintersemester in Präsenz und das ist die Grundlage für unsere Planungen“.

Das Umschalten auf den Ausnahmezustand sei zu Beginn der Pandemie gut gelungen. „Während der vergangenen drei Semester hat die HfWU viele Online-Formate entwickelt, die für die Studierenden in der Lehre einen echten Mehrwert bringen: Was sich bewährt hat, bleibt erhalten“, so der Rektor der HfWU. Mit der Präsenzlehre kehrt der direkte Austausch mit den Studierenden und unter den Studierenden zurück. Lerngruppen, ein lebendiger Diskurs vor Ort, soziale Aktivitäten – all das was studentischen Leben auch ausmacht, wird dann wieder möglich sein. Die HfWU sorgt nun für Planungssicherheit, gerade auch für die Studierenden, die an den beiden Hochschulstandorten Wohnraum benötigen.

„Der Schritt ins digitale Studium war an der HfWU kein Sprung ins kalte Wasser“, betont Andreas Frey. Aber Studieren, Lehren und Forschen blieben bei all dem, was die Hochschule an neuer digitaler Erfahrung sehr gerne in die Nach-Corona-Zeit mitnehme, in erster Linie eine Sache des gemeinschaftlichen Miteinanders in der wirklichen Welt. Diese Erfahrung an ihrer Hochschule zu machen, war während der Pandemie vor allem den Studierenden des ersten, zweiten und dritten Semesters verwehrt. Einige haben fast die Hälfte ihres Studiums am Bildschirm verbracht und keine Gelegenheit, die HfWU richtig kennenzulernen. Insbesondere mit Blick auf sie betont der HfWU-Rektor, „wir freuen uns sehr darauf, im Wintersemester wieder ein wirkliches, lebendiges Hochschul- und Campusleben mit den Studierenden vor Ort zu haben.“

 

Nürtingen, 25.06.2021

News-Suche

News-Kategorien