Nachhaltigkeit oder Digitalisierung? Studium generale am 26.10.

Veröffentlicht am |

- Studium generale am 26.10. in Nürtingen und online befasst sich mit „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ -

NÜRTINGEN(hfwu). Im Rahmen des Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) geht es am 26. Oktober um die Frage, ob sich technologischer Fortschritt und Nachhaltigkeit ausschließen. Kurzvorträge gibt es zu den Themen "Corporate Digital Responsibilty" und "Digitale Ansätze für die Gebäude-Dekarbonisierung“.

"Corporate Digital Responsibilty"  nimmt die freiwillige Selbstverantwortung der Unternehmen in der digitalen Gesellschaft in den Blick. Ein erstes Referat hierzu kommt beim Studium-generale-Abend am 26. Oktober von Markus Besch. Er ist Vorstand der NextDBI AG und Gründer des Social-Media-Instituts mit Sitz in Stuttgart und San Francisco. Es zweiter Vortrag befasst sich mit nachhaltigen, wirtschaftlichen und sozialverträglichen digitalen Ansätzen für die Gebäude-Dekarbonisierung. Der Referent, Dr. Martin Handschuh, ist Gründer und Geschäftsführer der eco2nomy GmbH.

Im Anschluss an die Impulsvorträge ist eine Diskussionsrunde mit den Referenten und Vertretern der HfWU zum übergreifenden Thema "Technologischer Fortschritt im Einklang oder Gegensatz zu nachhaltiger Entwicklung?" vorgesehen. Durch die Veranstaltung führen Prof. Dr. Stefan Detscher, Leiter der Digital Business School an der HfWU und Prof. Dr. Christian Arndt, Leiter des Zentrums für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule. Die Veranstaltung findet online übertragen und vor Ort in Nürtingen in der „HfWU-Futurebox“ (Hechinger Straße 12) statt. Beginn ist um 19 Uhr, um eine Anmeldung über www.hfwu.de/studium-generale wird gebeten.

News-Suche

News-Kategorien