HfWU zu Gast im Gerber

Veröffentlicht am |

Das Stuttgarter Einkaufscenter Gerber.

Studierende der Immobilienwirtschaft auf Exkursion im Stuttgarter Shoppingcenter Gerber; Partner IPH Gruppe

NÜRTINGEN (hfwu). Von der Einzelhandelsimmobilie hin zu einer modern Mischnutzung mit Dienstleistung und Hotel. Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) konnten im Rahmen einer von der IPH Gruppe organisierten Exkursion vor Ort die Entwicklung des Stuttgarter Shopping-Centers Gerber nachvollziehen – und eigene Ideen für die weitere Zukunft entwickeln.

Von der Hochschule an den Planungstisch – rund 50 Studierende der HfWU hatten Gelegenheit, am Beispiel des Stuttgarter Shopping-Centers Gerber erste Praxisluft zu schnuppern. Centermanager Guido Reuter erläuterte den Weg des Gerber von der Eröffnung bis heute und wie sich die Nutzungen in den letzten Jahren gewandelt haben: von der Einzelhandelsimmobilie hin zu einer modernen Mischnutzung, vor allem vielfältigeren Nutzungen wie Dienstleistung und Hotel.
Im Anschluss konnten die Studierenden das theoretisch Erlernte in die Praxis umsetzen. Im Rahmen eines Workshops sollten die einzelnen Gruppen Ideen für ein Nachnutzungskonzept der rund 700 Quadratmeter großen Einzelhandelsfläche im Obergeschoss entwickeln. Kreativität und Praxisnähe waren hierbei gefragt. Die Ergebnisse waren vielfältig – von Dienstleistungsflächen über Freizeitnutzungen bis hin zu einer zum Hotel passenden Wellnessoase, war alles dabei. Dies zeige, so die Organisatoren der Exkursion von Seiten der IPH Gruppe, dass die angehenden Immobilienexpert:innen verstanden haben, dass reine Einzelhandelsflächen in bestimmten Lagen von Immobilien nicht mehr zeitgemäß sind. Insgesamt wurde der Workshop als großer Erfolg und eine hervorragende Möglichkeit für die Studierenden gewertet, ihr Verständnis für Immobilienentwicklung zu vertiefen.

 

Foto: wikimediacommons

News-Suche

News-Kategorien