Für die Miniakademiker an einem Strang

Veröffentlicht am

- Kinderhochschule in Nürtingen startet mit weiteren Mitstreitern; noch Restkarten für die Vorlesungsreihe ab 2. Juli -

NÜRTINGEN. (hfwu) Diese Woche startet wieder die Kinderhochschule in Nürtingen. Als Organisatoren mit von der Partie sind in diesem Jahr neben der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) und der Buchhandlung Zimmermann erstmals die Hochschule für Kunsttherapie (HKT) und die Freie Kunstakademie Nürtingen (FKN). Für die Vorlesungen gibt es noch Restkarten.

„Ich freue mich, dass wir dieses Jahr mit der HKT und der FKN zwei Partner mit dabei haben, welche die Kinderhochschule in neue Richtungen bereichern“, so der Rektor der HfWU, Prof. Dr. Andreas Frey. Den Auftakt der Vorlesungsreihe für die Miniakademiker macht Dr. Katrin Burtschell von der Freien Kunstakademie Nürtingen. Von ihr erfahren die Kinder, welche spannenden Geschichten alte Bilder erzählen (2. Juli). Danach lüftet HfWU-Professor Dr. Joachim Reinert das Geheimnis, wie Geheimnisse geheim bleiben. In seiner Vorlesung geht es um die Kryptographie, der Wissenschaft um die Verschlüsselung von Botschaften und Informationen (7. Juli). Eine Woche später beantwortet Prof. Dr. Serge Ragotzky die Frage warum Geld noch für mehr wichtig ist als Dinge zu kaufen (14. Juli).  Dass Lachen tatsächlich gesund ist und welche Bedeutung es generell für die Menschen hat, das erfahren die kleinen Studenten von Prof. Dr. Johannes Junker von der Hochschule für Kunsttherapie (16. Juli).

Das Traktor-Seminar mit HfWU-Professor Prof. Dr. Hermann Knechtges ist bereits ausverkauft; für die Vorlesungen gibt es noch Karten. Sie sind zum Preis von einem Euro bei der Buchhandlung Zimmermann in Nürtingen und Kirchheim erhältlich. Die Vorlesungen finden auf dem Campus Braike der Hochschule in Nürtingen (Schelmenwasen 4-8) statt. Der Erlös der Kinderhochschule kommt wie in den Vorjahren der Kinderkulturwerkstatt in Nürtingen zugute.

Udo Renner, 29.06.2015

News-Suche

News-Kategorien