Eine Viertelmillion für die Hochschule

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU/Tzamalouka): Heinz Weiler (Mitte) übergibt den Scheck an Ehrensenator Herbert Klingohr (links) und HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey (rechts).

- Heinz Weiler fördert die Hochschulstiftung der HfWU-

NÜRTINGEN. (hfwu) Der Esslinger Investor und Unternehmer Heinz Weiler übergab am Mittwoch, dem 06. Mai, an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) einen Scheck in Höhe von 250 000 Euro. Die Summe kommt der Stiftung des Freundeskreises Immobilienwirtschaft zugute, die zur Hochschulstiftung der HfWU gehört. HfWU-Rektor, Professor Dr. Andreas Frey und der Kuratoriumsvorsitzende des Freundeskreises, Ehrensenator Herbert Klingohr, nahmen den Scheck entgegen.  

Heinz Weiler will mit dieser außergewöhnlich hohen Fördersumme den Nachwuchs in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft fördern. Die HfWU bietet an ihrem Standort in Geislingen zwei immobilienwirtschaftliche Studiengänge an, betreibt Institute in dieser Disziplin und organisiert Weiterbildungsangebote für die Branche. Heinz Weiler ist ein erfolgreicher Investor und Unternehmer, der selbst in der Immobilienwirtschaft groß geworden ist. HfWU-Rektor Frey dankte Weiler für die höchste Einzelspende einer Privatperson in der Geschichte der Hochschule. „Wir werden dafür sorgen, dass diese Summe ganz in Ihrem Sinne dem akademischen Nachwuchs zugute kommt“, so Frey. Vor allem jedoch sei Weiler ein Mann der Praxis. Er wünsche sich, dass Heinz Weiler über die heutige Spende hinaus für die Hochschule ein Garant für die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis bleibe.

Herbert Klingohr hatte die Verbindung von Heinz Weiler zur Hochschule für Wirtschaft und Umwelt hergestellt. „Heinz Weiler ist als Autodidakt und ohne theoretisches Rüstzeug in einer Branche groß geworden, für die die HfWU nun federführend den akademischen Nachwuchs ausbildet“, so Klingohr. Heinz Weiler selbst will mit seiner Förderung die Professionalität und die Wissenschaftlichkeit in der Immobilienwirtschaft unterstützen und den Nachwuchs fördern. Die Zustiftung soll künftig die Grundlage für den „Heinz-Weiler Preis“ sein, mit dem herausragende studentische Projekte und Arbeiten gewürdigt werden. Heinz Weiler ist ein Philantrop im wahrsten Sinne. Über seine Zukunftsstiftung unterstützt er seit 15 Jahren innovative Projekte aus Kunst und Kultur. Allein in diesem Jahr werden 16 verschiedene Vorhaben unterstützt. Weiler ist in Oberboihingen aufgewachsen, besuchte in Nürtingen die Schule und ist bei allem geschäftlichen Erfolg bis heute seinen regionalen Wurzeln treu geblieben und über seine Praxiskontakte auch mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt verbunden.

Weiler, der nun in Esslingen lebt, baute vor einigen Jahrzehnten in Stuttgart einen Aktienfond auf, mit Empfehlungen für Privatinvestoren. „Das Ganze begann mit einem Stammtisch, einem Aktienclub, über den Heinz Weiler Empfehlungen für Investoren abgab. Heute betreut er über seinen Fond 40 000 Anleger mit einem Investitionsvolumen von über 500 Millionen Euro“, beschreibt Herbert Klingohr den Geschäftserfolg Weilers.

Gerhard Schmücker, 05.05.2015

 

News-Suche

News-Kategorien