"Die Krise ist noch nicht vorbei"

Veröffentlicht am

Der Finanzexperte Professor Dr. Vijaya Marisetty ist Gastprofessor an der HfWU.

- Experte für internationales Finanzwesen als Gastprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Professor Dr. Vijaya Marisetty ist seit dem Start des Sommersemesters Gastprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Die Studierenden profitieren von der vielfältigen internationalen Erfahrung des Finanzwissenschaftlers. In Sachen Finanzmarktkrise gibt der in Australien lehrende Experte keine Entwarnung.

„Die Auswirkungen der von den USA ausgegangenen Finanzmarktkrise halten nach wie vor an“, so die Einschätzung von Marisetty. Ein Beispiel dafür sei die Lage Griechenlands. Das Land könne sich in Folge der Krise nun schwerer am internationalen Finanzmarkt refinanzieren. In den USA habe man eine striktere Trennung zwischen dem Investmentbanking und dem Privatkundengeschäft vorgenommen. Dort wurde den Banken mehr Eigenverantwortung übertragen und Regulierungen verschärft. In anderen Märkten wie der EU sei die Krise dagegen „noch nicht vorbei“. Hier seien Politik und Finanzmarktakteure weiter gefordert, Rahmenbedingungen für ein stabileres Finanzmarktsystem zu entwickeln.

Marisetty kommt von der australischen Partnerhochschule der HfWU, dem Royal Melbourne Institute of Technology, nach Nürtingen. Im Rahmen der Visiting Professorship der Bildungsstiftung der Kreisparkasse Esslingen-Nürtingen hält er in den kommenden Monaten Vorlesungen an der Hochschule. „Wirtschafts- und Unternehmensmodelle gehen aller meistens von anglo-amerikanischen Grundannahmen aus“, bemängelt der gebürtige Inder. In seinem Heimatland und gerade auch in Deutschland seien etwa familiengeführte kleine Firmen sehr häufig. In den Wirtschaftswissenschaften wie in der Geschäftspraxis fänden nationale Besonderheiten oft zu wenig Beachtung. Das Scheitern von internationalen Kooperationen und Zusammenschlüssen sei die Folge. Als Beispiel dafür nennt Marisetty die missglückte Fusion von Daimler und Chrysler.

Der Finanzwissenschaftler ist mit seiner Familie aus der indischen Heimat angereist. Seine Frau Varsha Mamidi forscht im Rahmen ihrer Doktorarbeit über Aktienmärkte und hält ebenfalls Gastvorlesungen an der HfWU. Marisetty lehrt am Royal Institute of Technology in Melbourne. In Australien hat er auch promoviert. Dorthin ist er nach Forschungsaufenthalten in den USA und Indien wieder zurückgekehrt. Den Aufenthalt an der HfWU will er unter anderem dazu nutzen, weitere Forschungskooperationen und Netzwerke aufzubauen.

Im Rahmen einer weiteren von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen unterstützten Gastprofessur wird im Sommersemester Prof. Dr. Anca Borza von der rumänischen Partnerhochschule Babes-Bolyai University für zwei Wochen nach Nürtingen kommen. Sie unterrichtet im Bereich Management.

 

Udo Renner, 26.03.2015

News-Suche

News-Kategorien