Bestens für die Zukunft gerüstet!

Veröffentlicht am

Foto (Balzer): Ein Lob an die Stadt von Delia Trecha. Die HfWU-Absolventin dankte in ihrer Absolventenrede für eine unvergessliche Zeit in Geislingen.

Foto (Balzer): HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey begrüßte die Gäste und verabschiedete die Absolventen des Wintersemesters 2014/15.

Foto (Balzer): 550 Gäste in der vollbesetzten Jahnhalle feierten die Bachelor- und Master-Absolventen.

Foto (Balzer): Dekan Professor Dr. Gerhard Mauch überreichte Preise und Auszeichnungen. Im Bild die Preisträger des HfWU-Hochschulbundes.

Die HfWU Fakultät Wirtschaft und Recht entlässt ihre Absolventen

NÜRTINGEN (hfwu). Der erste Samstag im Semester ist traditioneller Feiertag am Standort Geislingen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Kurz nach Semesterbeginn verabschiedet dann die Fakultät Wirtschaft und Recht ihre Absolventen. 242 frischgebackene Akademiker nahmen ihre Abschlussurkunden entgegen.

550 Gäste darunter die Familien und Freunde der Absolventen, HfWU-Angehörige und Firmenvertreter machten die feierliche Verabschiedung zu einem besonderen Anlass für die Absolventen. Philipp Weichand, Student im Studiengang Automobilwirtschaft, sorgte für die musikalische Umrahmung. In seiner Ansprache gab der Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), Professor Dr. Andreas Frey, den Absolventen seine besten Wünsche mit auf den Weg. Sie seien bestens auf die Berufswelt vorbereitet, die HfWU habe sie zu Weltbürgern gemacht. Er wünschte sich dabei auch, dass die Absolventen den Kontakt zu ihrer Hochschule nicht verlieren mögen, eventuell sogar zurückkehren. Sei es für ein Studium in einem Masterstudiengang oder wegen eines Weiterbildungsangebotes. Frey legte den Absolventen den Hochschulbund ans Herz, als die beste Möglichkeit, die Verbindung zu der Hochschule zu halten. Die Verbindung scheint zu bestehen: Delia Trecha, Absolventin des Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement hielt die Absolventenrede und stellte fest, dass Hochschule und die Stadt ihr und vielen anderen eine unvergessliche Zeit beschert hatten, „sodass Geislingen wie eine zweite Heimat wurde“.

Bei den Leistungen der Absolventen bot sich ein gewohntes Bild: Der Dekan der Fakultät, Professor Dr. Gerhard Mauch, überreichte Preise und Auszeichnungen in Fülle. Bei den Bachelorstudiengängen ist Tobias Schmitz der beste Absolvent der Automobilwirtschaft. Isabella Caschetto lieferte im Studiengang Energie und Ressourcenmanagement die beste Leistung ab, sie bekam auch den Preis des Albwerks für ihre Abschlussarbeit. Als beste Absolventin im Gesundheits- und Tourismusmanagement wurde Sabrina Bückle verabschiedet. Sie erhielt dafür den WMF-BKK Preis. Ev Sauerbrey bekam im selben Studiengang für die beste Bachelor-Arbeit den Preis der AOK. Alice Timmermann ist die beste Absolventin des Studienganges Wirtschaftsrecht. Dafür wurde sie mit einem Preis der Ebner Stolz Management Consultants GmbH belohnt. Für ihre Abschlussarbeiten bekamen Michaela Baur und Samuel Kevin Gail Preise der Kanzlei CMS Hasche Sigle Rechtanwälte. In der Immobilienwirtschaft gelang Gordian Jakob Roll der beste Studienabschluss, der gleichzeitig für seine „innovative Abschlussarbeit“ den „IVD Award“ des Immobilienverband Deutschland bekam. Im selben Studiengang vergab die Wüstenrot einen Leistungspreis für die Jahrgangsbeste des Faches Wohnungsimmobilien, Franziska Piepke. Der Freundeskreis Immobilienwirtschaft zeichnete Jasmin Schänzle und die Allianz Lebensversicherungs AG Benjamin Hagen für deren Abschlussarbeiten aus.

Eine besondere Rolle bei den Bachelorstudiengängen spielt der externe Studiengang Betriebswirtschaft, der berufsbegleitend von der WAF Weiterbildungsakademie der HfWU angeboten wird. Sarah Reutter erhielt den WAF Weiterbildungspreis für das beste Ergebnis, Kathrin Schneider und Corinna Ost bekamen Preise für ihre Bachelor-Arbeiten.

Im Reigen der Masterstudiengänge ist Tabea Krzyminski die beste Absolventin im Automotive Management. Angelika Schneider absolvierte als beste Studierende den Masterstudiengang Immobilienmanagement, dasselbe gelang Paula Rienecker im Studiengang Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement. Einen Preis der Kreissparkasse Göppingen gab es für Sören Zuischko für seine Masterarbeit im Studiengang Unternehmensführung, den Tobias Scheffold mit der besten Gesamtnote abgeschlossen hatte.

Nürtingen, den 30.03.2015
Gerhard Schmücker

News-Suche

News-Kategorien