5000 Euro für „More Future“

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Rainer Nübel (r.), IBA-Chef Andreas Hofer und Schüler im Gespräch zu "More Future - Erzähl und Deine Zukunft".

- Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen fördert ein Schüler-Projekt zu Zukunftsentwürfen und Demokratie -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen fördert das Projekt „More Future – Erzähl uns Deine Zukunft“. Die an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) gestartet Initiative leitet Schülerinnen und Schüler an, aktiv Zukunftsvorstellungen zu entwerfen und will den demokratischen Diskurs fördern.

Mit 5000 Euro unterstützt der Bildungswettbewerb "Mitwirken, mitgestalten, Verantwortung übernehmen - Demokratiebildung in Schule, Weiterbildung und Wissenschaft" der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen das Projekt „More Future – Erzähl uns Deine Zukunft“, das am Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (ZNE) an der HfWU entworfen wurde. Andreas Bulling und Prof. Dr. Rainer Nübel, die das Projekt 2018 in Verbindung mit der Internationalen Bauausstellung IBA’27 konzipiert und mit acht Schulen umgesetzt hatten, konnten die Jury der Bildungsstiftung überzeugen, dass ihr Konzept, Schüler aktiv in die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Zukunft zu bringen, für die Ausgestaltung einer Demokratie wichtig und hilfreich ist.

Im Projekt „More Future – Erzähl uns Deine Zukunft“ werden Recherchekompetenzen vermittelt, um Informationen zu strukturieren, zu bewerten und daraus mit journalistischen Ansätzen eigene Texte, Bilder oder andere Darstellungsformen zu realisieren. Die Teilnehmer werden didaktisch begleitet und beziehen mit ihren Arbeiten Position beziehungsweise liefern Visionen und Utopien für die Zukunft, die einen demokratischen Diskurs befördern. Dazu soll in diesem Jahr eine Veranstaltung stattfinden, um den Dialog unterschiedlicher Gruppen zu fördern und miteinander in einen Meinungsaustausch zu treten.

News-Suche

News-Kategorien