Neuer Ehrensenator Rainer Ressel

Veröffentlicht am |

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ehrt langjährigen Dozenten -

NÜRTINGEN (hfwu). Seit 22 Jahren lehrt Rainer Ressel an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Für dieses Engagement verleiht ihm die Hochschule nun den Titel eines Ehrensenators (Senator E.h.).

Rainer Ressel ist Landschaftsplaner und Fachingenieur und als Fachmann für Naturschutz im Zollernalbkreis tätig. Er hatte selbst an der HfWU studiert und den damaligen Studiengang Landespflege und später den Masterstudiengang „Umweltschutz“ absolviert. Seit 1997 lehrt er in diesem Studiengang und im Studiengang „Landschaftsplanung und Naturschutz“ das Fach Biotopmanagement.

Rainer Ressel engagiert sich an der HfWU neben der Lehre auch als fachlicher Ratgeber für die Studierenden, betreut zahlreiche Abschlussarbeiten, begleitet Exkursionen und bringt sich in die Forschung ein. Die Studierenden schätzen seinen Praxisbezug und seine Lehrveranstaltungen. Unter anderem beteiligte er sich am Projekt Heidesystem des Instituts für Angewandte Forschung. Der zuständige Dekan Professor Dr. Roman Lenz würdigt Ressel als eine der „besonderen Persönlichkeiten, die eine Vorbildfunktion für die HfWU haben und über einen sehr langen Zeitraum die Hochschule uneigennützig gefördert haben“.

Die Würde des Ehrensenators wird vom Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) auf Beschluss des Senats verliehen.

Nürtingen, den 21. Juli 2020
Gerhard Schmücker

News-Suche

News-Kategorien