Sportwissenschaftliche und sportökonomische Grundlagen:
Einführung in die Sportwissenschaft und Einführung in die Sportökonomie
General Management:
Strategische Unternehmensführung; Organisations-, Prozess- und Change Management; Marketing Management; Human Resource Management und Personalführung
Financial and Legal Management:
Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling; Risikomanagement; Wirtschafts-, Vereins- und Sportrecht
Grundlagen des Sportmarketings
Besonderheiten des Sportbusiness, Sportmarketing-Modelle, Sportsponsoring und Markenmanagement im Sport
Marktforschung im Sport:
Quantitative und Qualitative Methoden der Marktforschung, Marktforschungsinstitute im Sport, Analyseinstrumente des Sportmarketings, Neuromarketing im Sport
Innovations- und Krisenmanagement:
Modelle und Entwicklungen im Innovationsmanagement, Risikoanalysen und Konzepte im Krisenmanagement
Managing International Sporting Organisations:
Fünftägige Exkursionsreise in die Schweiz mit Hospitationen der wichtigsten Organisationen des Weltsports (u.a. FIFA, IOC)
Trendthemen des Sportmarketings I:
Ambush Marketing, Event-Marketing im Sport, Social Media Marketing im Sport
Trendthemen des Sportmarketings II:
Ethik im Sport, Good Governance im Sport, Corporate Social Responsibilty im Sport, Nachhaltigkeitsmarketing im Sport
International Sports Marketing:
Hospitation von diversen Sporttourismusanbietern und Sportorganisationen im Rahmen einer dreitägigen Exkursionsreise auf die Sport- und Tourismusinsel Mallorca
Sport und Medien:
Medien- und PR-Strategien im Sport, Medientraining für Sportler, Konzepte für Social-Media-Strategien im Sport
Leadership Skills:
Persönlichkeits- und Teamtraining (Outdoor-Veranstaltung); Intercultural Communication; Strategisches Verhandlungsmanagement
Projektmanagement und Praxisprojekt im Sportmarketing:
Einführung in das Projektmanagement und anschließende Anfertigung einer Projektarbeit zu einem praxisrelevanten Themenbereich der Sportökonomie bzw. des Sportmarketings bis zum dritten Semester
Masterarbeit:
Vorbereitungsseminar zur Masterarbeit und anschließend Anfertigung der Masterarbeit zu einem sportökonomischen oder sportmarketing-relevanten Thema im 4. Semester (die Bearbeitungszeit beträgt vier Monate)
Weitere Informationen finden Sie im Modulhandbuch.