„Kooperation kann den Planeten noch retten“

Veröffentlicht am |
Die Moderatoren Prof. Dr. Peter Baumann und Prof. Dr. Mirijam Gaertner stehen an einer Theke

- Zum 32. Umwelttag des Masterstudiengangs Umweltschutz trafen sich internationale Referent:innen, Wissenschafter:innen und Gäste virtuell -

Klimaschutz ist keine nationale Angelegenheit. Der Umwelttag 2021 an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) stand daher unter dem Motto „Internationaler Umweltschutz“. Vier Studierende dürfen sich außerdem über den Umweltpreis freuen.

„In diesem Jahr hat sich die HfWU auf die Mission ‚Bildung für Verantwortung‘ festgelegt. Das wird dem Umstand gerecht, dass wir Modellhochschule für Nachhaltige Entwicklung sind“, sagte Prof. Dr. Carola Pekrun, Prorektorin für Forschung und Transfer sowie Verantwortliche für den Themenbereich Nachhaltige Entwicklung, in ihrer Begrüßungsansprache. „Die Mission ist richtig und wichtig. Wir sehen immer mehr, dass das U für Umwelt in unserem Namen der Fokus ist“, so Pekrun.

Die Studierenden werden bereits in ihrer ersten Semesterwoche beim obligatorischen Zukunftstag auf das Thema Nachhaltigkeit eingestimmt. „Global gesehen sitzen wir alle in einem Boot. Die Studierenden sollen lernen, global zu denken und lokal zu handeln“, so Pekrun weiter. Klimaschutz nur national zu denken, sei nicht zukunftsfähig. Deshalb auch das Motto des diesjährigen Umwelttags, der jährlich vom Masterstudiengang Umweltschutz ausgerichtet wird. Der Studiengang ist ein Kooperationsstudiengang zwischen den Hochschulen Reutlingen, Esslingen, der Hochschule für Technik in Stuttgart und der HfWU, die die Federführung innehat.

Welche Hürden es in Sachen Klimaschutz auf nationaler Ebene geben kann, präsentierte Prof. Dr. Daniela Almeida-Streitwieser von der Hochschule Reutlingen am Beispiel ihres Heimatlandes Ecuador. Zwar zeige das Land große Bemühungen, Strategien zu entwickeln und Ziele für den Klimaschutz zu setzen und auch das Bewusstsein in der Bevölkerung sei bei einem Großteil gegeben, in der Umsetzung scheitere es jedoch. Es fehle an der richtigen Technologie und an gesetzlichen Grundlagen.

Wie Projekte vor Ort initiiert und vorangetrieben werden können, präsentierte HfWU-Alumnus Dr. Abdelmenam Mohamed, der als Regional Coordinator im United Nation Environment Program (UNEP) für die Veranstaltung aus Beirut zugeschaltet war. Seit nun 50 Jahren setzt das UNEP als globale Autorität die Ziele der Umweltagenda fest. „Die drei Krisen – Umweltverschmutzung und Abfall, die Klimakrise und die Biodiversitätskrise – hängen eng zusammen und können nicht alleine bewältigt werden.“ Die gute Nachricht von Mohamed: „Wenn wir zusammenarbeiten, können wir den Planeten noch retten.“

Als letzte Referentin präsentierte Simone Maier Problemfelder und Maßnahmen für den Umweltschutz in Südafrika. Die HfWU-Alumna war bereits im Rahmen ihres Masterstudiums für ein Forschungssemester in Kapstadt und arbeitet inzwischen beim KIT Karlsruhe in der Stabsstelle Sicherheit und Umwelt. Sie zeigte die Defizite der Region in Südafrika bei der Entwicklung eines umfassenden Abwasser- und Abfallsystems auf. Ein Problem sei neben der fehlenden Sensibilisierung der Bevölkerung auch die Überforderung seitens der Regierung. „Insgesamt gibt es noch sehr viel zu tun“, lautete ihr Fazit.

50 Jahre internationaler Klimaschutz und trotzdem haben wir noch zu wenig erreicht. Woran das liege, war eine Frage bei der anschließenden Podiumsdiskussion. Hierauf hatten die Teilnehmenden unterschiedliche Antworten. Diese reichten von Korruption und Umlenkung von Fördergeldern für Projekte über den demographischen Wandel bis hin zum steigenden Konsum und die damit verbundene Zunahme nicht nachhaltiger Produktion von Gütern. Eine Schwierigkeit sei es, Projekte nachhaltig durchzuführen, so Almeida-Streitwieser, oftmals würden beispielsweise Kläranlagen aufgebaut, aber nicht langfristig sachgerecht unterhalten.

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, müsse daher noch mehr Aufklärung und Sensibilisierung weltweit betrieben werden. „Es gibt keine Blanko-Lösung für alle Länder“, sagte Mohamed. Wichtiger sei es daher, sich innerhalb einer internationalen Gemeinschaft, der Industrie oder auf lokaler Ebene miteinander zu verbinden, um nachhaltige Ziele zu erreichen.

Ein besonderes Highlight des Umwelttages war die Verleihung des Umweltpreises durch Ulrich Nolting von der Informationszentrum Beton GmbH. Für das Wintersemester 2020/21 erhielten Tobias Unger und Marc Schraivogel den Preis. Den Preis für das Sommersemester 2021 bekamen Vera Rodehutscord und Johannes Schneider, die in einer gemeinsamen Arbeit Maßnahmen entwickelt haben, um die HfWU bis 2025 auf den Weg zur Klimaneutralität zu bringen.

News-Suche

News-Kategorien