Digital-MBA mit neuen Fachrichtungen

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Stefan Detscher leitet an der HfWU die Digital-MBA- und Studienprogramme.

- ab dem Sommersemester zwei neue Fachrichtungen des MBA- und Studienprogramms Digital Management und Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU); Infoabende am 8. und 22. Februar -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bietet ab dem Sommersemester 2021 neue Fachrichtungen der berufsbegleitenden Digital-MBA- und Studienprogramme an. Ab März können Berufstätige nun die beiden MBA-Fachrichtungen Digital Business, Management & Leadership und Digital Management, Marketing & Sales, sowie sieben Diploma-Programme im Digital-Bereich berufsbegleitend studieren.

Das seit 2018 bestehende MBA-Programm hat das Ziel, Berufstätige und ins Berufsleben Startende mit erstem Hochschulabschluss für die digitale Transformation von Unternehmen und die Digitalisierung der Vermarktung fit zu machen. Dabei sind zwischenzeitlich zehn Professor*innen und mehr als 20 Expert*innen aus der Praxis als Lehrende aktiv – jeweils mit signifikanter Erfahrung als Führungskräfte, Geschäftsführer und Unternehmer im Digitalbereich. Inhaltlich und forschungsseitig betreut wird das MBA- und Studienprogramm vom zwischenzeitlich als An-Institut der HfWU formierten Digital Business Institute.

Ab dem Sommersemester können nun zwei Fachrichtungen im Rahmen des Digital-MBAs studiert werden. Neben gemeinsamen Kernmodulen zu digitalem Management, ermöglicht die Weiterentwicklung den Studierenden des MBA Digital Business, Management & Leadership einen umfassenderen Kompetenzerwerb u.a. in Bereichen wie Digital Leadership & Agile Management, Digital HR Management, Digital Controlling & Process Management und Digital Operations Management. Wer den MBA-Abschluss in Digital Management, Marketing & Sales absolviert, steigt tiefer beispielsweise in die Fachbereiche Search Engine & Performance Marketing, Advanced & Programmatic Digital Marketing, Social Media & Content Influencer Marketing sowie Digital Sales & E-Commerce ein.

Ins Leben gerufen wurden die Digital-MBA- und -Studienprogramme vom Direktor des Digital Business Institute, Prof. Dr. Stefan Detscher, der das Programm seit 2018 leitet und selbst über langjährige Führungserfahrung in sowie als Gründer von Digitalunternehmen verfügt. Prof. Detscher sieht den Vorteil der neuen Fachrichtungen besonders im erhöhten Praxisbezug und den noch stärkeren Spezialisierungsmöglichkeiten: „Wir können unseren Studierenden so noch mehr Anwendungsbezug ermöglichen, indem sich die Studierenden noch tiefgründiger mit dem jeweiligen Kompetenzbereich der Digitalisierung auseinandersetzen können.“

Neben den beiden MBA-Fachrichtungen können die insgesamt 17 Studienmodule auch als zulassungsfreie einzelne Zertifikatskurse oder mit einem sogenannten Diploma of Advanced Studies abgeschlossen werden, um Berufstätigen – ggf. auch ohne formalen ersten Hochschulabschluss, sondern nach einem Betriebs- oder Fachwirt – einen Zugang zu einzelnen Kompetenzfeldern zu geben. Das Diploma ist ein aus dem angelsächsischen Hochschulsystem stammender Abschluss, der an der HfWU praxisnah über drei Semester hinweg mit jeweils zwei Kursmodulen absolviert wird. Die Diploma-Fachrichtungen sind stark auf typische Funktionsbereiche von Unternehmen maßgeschneidert und umfassen u.a.: Digital Leadership & HR, Digital Analytics & Controlling, Digital Management & Operations, Digital Customer & Sales Management sowie Digital Marketing & E-Commerce.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Kurstermine des Digital-MBA- und Studienprogramms derzeit komplett in digitalen Video- und Lernräumen abgehalten. Ab März findet das Studienprogramm je nach Pandemielage und entsprechender Verordnungen flexibel im hybriden Blended-Learning-Format oder weiter virtuell statt. Im dann hybriden Format ist lediglich eine Anreise an vier Wochenenden für den MBA und an zwei fürs Diploma nach Nürtingen pro Semester notwendig, so dass auch Studierende mit weiterer geografischer Entfernung problemlos daran teilnehmen können.

Informieren können sich Interessierte bei einem der virtuellen Infoabende am 8. Februar und 22. Februar je um 18:30 Uhr.

Der nächste Studienstart für die Digital-MBA-Programme ist der 26. März 2021 mit Anmeldefrist bis 28. Februar 2021 (fürs Diploma und für MBA-Restplätze bis 12. März). Der danach folgende Starttermin ist dann Anfang Oktober zum Wintersemester.

Weitere Informationen zum Digital-MBA- und -Studienprogramm sowie die Anmelde-/ Zugangslinks zu den Infoabenden finden Sie unter: www.hfwu.de/dmx

News-Suche

News-Kategorien