Preis für Abschlussarbeiten und Dissertationen in der Diversitäts- und Genderforschung

Veröffentlicht am |

In diesem Jahr wurde der Preis für Abschlussarbeiten und Dissertationen in der Diversitäts- und Genderforschung zweimal vergeben.

Die HfWU möchte die Sensibilität der Hochschulangehörigen für die Themen Gender und Diversität erhöhen und ihre Aktivitäten in diesen Bereichen in der For­schung und Lehre ausbauen. Im Bereich Gender- und Diversitätsforschung soll  auch die hauseigene Expertise (Studierende, Promovierende) gefördert werden.

Jährlich werden daher eine oder mehrere Arbeiten, möglichst aus unterschiedlichen Qualifika­tionsstufen ausgewählt und mit bis zu 500 Euro zur freien Verfügung prämiert. Wir danken dem Hochschulbund für die Finanzierung des Preises.

Im Jahr 2025 wurden zwei Bachelorarbeiten ausgezeichnet:

Nicky Ngoc Truc Nguyen, Bachelorthesis, Fakultät Umwelt Gestaltung Therapie, Studiengang Kunsttherapie: „Rassismuskritische und -sensible Kunsttherapie“

 sowie Leoni Sarah Beuter, Bachelorthesis, Fakultät Wirtschaft und Recht, Studiengang Energie- und Ressourcenmanagement: „Vergleich der unterschiedlichen Auswirkungen von Flutereignissen auf Frauen im Globalen Süden und Globalen Norden“

Herzlichen Glückwunsch an beide Preisträgerinnen!

Einsendeschluss für Arbeiten, die 2025 beendet wurden, ist der 01.04.2026.