Stark und gesund durchs Leben

Datum und Veranstaltungsort: 03.12. – 03.12.2025 | 19:00–20:30 Uhr | HfWU Standort Geislingen, Pa4, UG2 | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Ressourcen erkennen und gezielt fördern

Referentin & Vortrag: 

Prof. Katharina Hums, Professorin für Gesundheitspsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie an der HfWU

In einer Welt im Wandel stellt sich die Frage: Was macht Menschen stark – innerlich und äußerlich? Der Vortrag beleuchtet, wie Ressourcenförderung über die gesamte Lebensspanne zur Stärkung der Gesundheit beiträgt. Anhand von Studien und Praxisbeispielen wird gezeigt, wie gesundheitliche Potenziale in verschiedenen Lebensphasen gefördert werden können. Zudem wird erörtert, wie jeder Einzelne seine Ressourcen erkennen und stärken kann. Auch die Rolle gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und Bildungseinrichtungen wird thematisiert. Interdisziplinäre Perspektiven aus Psychologie, Pädagogik und Gesundheitswissenschaft zeigen, wie individuelle Gesundheit gefördert und gesellschaftlich unterstützt werden kann. Ziel des Vortrags ist es, praxisnahe Ansätze zur Förderung der eigenen Gesundheit zu vermitteln.

Kurzvita Katharina Hums: 

Studium der Gesundheitspsychologie (B.Sc.) und Gesundheitsförderung (M.Sc.). Berufserfahrung in Beratung, Rehabilitation sowie im hochschulischen Gesundheitsmanagement. Nebentätigkeit in Fitness und Ernährung. Doktorandin im Fachbereich Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Ablauf:

19:00 Begrüßung & Einführung durch Prof. Dr. Michael Reiher, Professor im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement an der HfWU
19:10 Vortrag, Prof. Katharina Hums
20:00 Diskussion, moderiert von Prof. Dr. Michael Reiher
20:25 Abschluss und Dank

Anmeldung:

Wir bitten um Ihre Anmeldung über das Webformular auf der Homepage des Studium generale.

Veranstaltungsort:
HfWU, Standort Geislingen/Steige, Parkstraße 4, Raum UG2

Fotoaufnahme: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.

Pressemeldungen

Die HfWU hat eine Kanzlerin

Claudia Uhrmann zur Leiterin der Hochschulverwaltung gewählt
NÜRTINGEN (hfwu). Claudia Uhrmann heißt die neue Kanzlerin der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Senat und Hochschulrat wählten die Juristin zur neuen Leiterin der Hochschulverwaltung.

HfWU gehört zu Deutschlands besten Hochschulen

- Ranking: Betriebswirtschaftliche Studiengänge unter den Top 10 -

HfWU wird Bildungspartner der VfB-Akademie

Studienprogramm MBA Leadership and Sportsmanagement
NÜRTINGEN/Stuttgart (hfwu). Der VfB Stuttgart startet ein regionales Netzwerk für Bildung. Mit im Boot ist die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Unter dem Dach der neugegründeten VfB-Akademie gibt es künftig eine MBA-Studienprogramm Leadership and Sportsmanagement.

HfWU: Wachstum in Forschung und Lehre

Jahresbericht des Rektors - Auch im vergangenen Jahr entwickelte sich die HfWU stetig weiter -

Auch Vertrieb und Marketing werden digital

- HfWU befasst sich mit neuen Geschäftsmodellen – Neues Studienprogramm für Digital Management angekündigt -

Kongress im Zeichen des Jubiläums

Immobilienkongress an der HfWU – Ehemalige als Redner

Tag der Finanzen: Kein Grund zur Schwarzmalerei

- Tag der Finanzen an der HfWU – Heiko Thieme vertraut den Aktienmärkten -
NÜRTINGEN (hfwu). Null Zinsen, null Rendite, null Vertrauen: Sparer und Anleger haben es nicht leicht in diesen Zeiten. Das Sparbuch wirft nichts ab, England verlässt die EU und in den USA gräbt ein Präsident, zumindest wenn es um den freien Handel geht, das Kriegsbeil aus. Für den Börsenexperten Heiko Thieme ist das alles kein Grund zum Verzweifeln. Im Gegenteil. Auf dem Tag der Finanzen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ermutigt er Sparer zum Schritt an die Börse.

Inspiration durch Erfahrung

- Grafenberger Unternehmer Rudolf Rampf spricht vor HfWU-Studierenden -

Stabwechsel am HfWU-Institut für Automobilwirtschaft (IFA)

Stabwechsel am HfWU-Institut für Automobilwirtschaft (IFA)

- Professor Willi Diez geht in den Ruhestand – Professor Stefan Reindl übernimmt Leitung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA)

Besuch von GRÜNEN-Delegation: Wunsch nach finanzieller Sicherheit

- GRÜNEN-Abgeordnete besuchen HfWU -
NÜRTINGEN (hfwu). Die Mitglieder des Arbeitskreises Wissenschaft der Landtagsfraktion der GRÜNEN waren zu Gast an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Die vierköpfige Delegation informierte sich vor Ort über aktuelle Themen und Projekte der Hochschule. Die Parlamentarier, angeführt vom Vorsitzenden des Arbeitskreises Alexander Salomon, interessierten sich vor allem für das Nachhaltigkeitsprofil der HfWU.