Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten am heutigen Freitag (7. Dezember 2018) VfB-Präsident Wolfgang Dietrich, Marketingvorstand Jochen Röttgermann und der Direktor des Nachwuchsleistungszentrums Thomas Hitzlsperger vom VfB Stuttgart gemeinsam mit dem Vorstand der Allianz Lebensversicherungs-AG, Dr. Andreas Wimmer, und der Sportdirektorin der Allianz MTV Stuttgart Volleyballerinnen, Kim Renkema, die VfB Stuttgart Akademie vor. Dabei handelt es sich um ein „regionales Netzwerk für Bildung“, das zum Juli 2019 an den Start gehen wird.
Mit von der Partie sind große Arbeitgeber der Region wie der Förderer der VfB Stuttgart Akademie Allianz und Daimler AG sowie die HfWU. Die VfB Stuttgart Akademie bietet Profi- und Nachwuchssportlerinnen und –sportlern und allen an maßgeschneiderten Bildungs- und Weiterbildungsangeboten Interessierten vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung und Ausbildung bis hin zum Studium. „Wir investieren mit diesem Projekt in den wichtigsten Rohstoff unserer Zukunft, die Köpfe junger Menschen“, betonte Wolfgang Dietrich in seinem Statement im Rahmen des Pressegesprächs. Wichtig sei auch die Unterstützung der Daimler AG in diesem Projekt. Als Direktor des Nachwuchsleistungszentrums vertrat Thomas Hitzlsperger im Rahmen der Pressekonferenz eine der Zielgruppen der VfB Stuttgart Akademie. „Gerade für unsere U17- bis U21-Spieler, die die Schule bereits abgeschlossen haben, deren beruflicher Weg oft jedoch noch offen ist, kommt ein solches Angebot wie gerufen“. Mit Blick auf die Tatsache, dass gerade einmal 2 bis 3 Prozent den Sprung in eine Profikarriere schaffen, hatte die berufliche Orientierung und Persönlichkeitsbildung der Nachwuchskräfte für den VfB Stuttgart bereits in der Vergangenheit eine besondere Bedeutung. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Leistungssport und berufliche Bildung und Ausbildung kompatibel zu machen. Mit einem schlüssigen Konzept und unseren leistungsfähigen Bildungspartnern wird uns dies gelingen“, ist Hitzlsperger überzeugt.
Deutlich leichter lasse sich ein Studium unter dem Dach der VfB Stuttgart Akademie in den Alltag integrieren, sind die anwesenden Repräsentanten der Hochschulen überzeugt. Dazu gehören die Professoren Dr. André Bühler, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, und Dr. Gerd Nufer. Beide haben den sogenannten VfB Master entwickelt, ein MBA-Programm unter dem Titel Leadership and Sportsmanagement. „Über ein Jahr haben wir an der Konzeption des VfB Master gearbeitet. Jetzt bieten wir mit der VfB-Akademie ein einzigartiges berufsbegleitendes MBA-Programm an, das die Bereiche Wirtschaft und Sport miteinander verbindet“, so Bühler. Dort werden auch Expertinnen und Experten aus Sport und Wirtschaft als Referenten eingebunden sein.
Informationen unter www.akademie.vfb.de oder
www.hfwu.de/studium/studienangebot/lsx/
Nürtingen, 7. Dezember 2018
Gerhard Schmücker