Auch Vertrieb und Marketing werden digital

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU/üke): Digitales Marketing, das Thema lockte auf Anhieb rund hundert Besucher an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt.

- HfWU befasst sich mit neuen Geschäftsmodellen – Neues Studienprogramm für Digital Management angekündigt -

NÜRTINGEN (hfwu). Nicht nur die Produktion auch die betriebswirtschaftlichen Aufgaben in den Unternehmen sind und werden digital. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat eigens eine Professur zu „digitalen Geschäftsmodellen“ eingerichtet. Professor Dr. Stefan Detscher hat nun eine Veranstaltungsreihe gestartet, bei der es um digitales Marketing und Vertrieb geht. Rund neunzig Besucher waren bei der Auftaktveranstaltung zu Gast.

HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey wünschte sich in seiner Begrüßung, dass sich die Veranstaltung zu einem regelmäßigen Treffen entwickeln möge, ein Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis, von dem beide Seiten profitieren sollten. „Digitales Management und Marketing“ sind die Themen, die Professor Detscher seit dem Frühjahr dieses Jahres im HfWU-Studiengang Betriebswirtschaft vertritt. Detscher war vor seiner akademischen Laufbahn selbst Start-Up- Unternehmer. Die Veranstaltung “Entrepreneurial Marketing & Sales Summit“ hatte er gemeinsam mit seinem ehemaligen Geschäftspartner Dr. Martin Handschuh, Geschäftsführer der e.venture GmbH, aus der Taufe gehoben: Analytik, Automatisierung und auch künstliche Intelligenz werden die Zukunft von Marketing und Vertrieb bestimmen", so Handschuh. Er rechnet für diese Zukunft mit Verbesserungen um einen Faktor 10: „Damit meine ich nicht nur um zehn Prozent sondern die Entwicklung wird zehn Mal schneller, erzeugt zehn Mal mehr Wert und sorgt für zehn Mal niedrigere Kosten. Die Digitalisierung ermögliche, gänzlich Neues zu tun.“

Für den Finanzbereich zeigte Martin Lorch, Head of Digital Distribution von Franklin Templeton, wie „digitale Coaches“ in unserem Leben Einzug halten, uns unterstützen, uns managen, uns trainieren und Entscheidungen für uns treffen werden.

Roman Wecker, Principal bei Heidrick & Struggles, stellte dar, wie sich die Rolle von Vertriebsmanagern in den letzten Jahren verändert hat und sich zukünftig verändern wird. Für ihn steht fest: „Neugier, Kreativität, Geschwindigkeit, Offenheit, Kollaboration, Inklusion, Nachhaltigkeit: Das zeichnet zukünftige Führungskräfte aus“. Als Impulsgeber stellte der ehemalige ATP-Tennisprofi und Deutsche Tennismeister Michael Berrer die „Vier Superkräfte aus dem Höchstleistungssport“ vor: Langfristmotivation, Widerstandsfähigkeit, Fokus und Teaming. Seine Erfolgsformel lautet, „eine große Vision zu haben und viele kleine Schritte dahin zu gehen".

Anhand der Ergebnisse einer umfassenden, gemeinsam von HfWU und e.venture durchgeführten Expertenbefragung, stellte Prof. Detscher fest, "der Mangel an digital qualifizierten Führungskräften und Mitarbeitern ist aktuell das Top-Thema auf der Agenda der Entscheider von etablierten Großunternehmen". Diese Studie und entsprechende Reaktionen aus Unternehmen, gab den Anlass, dass die HfWU ab März 2019 das berufsbegleitende Studienprogramm "Digital Management & Marketing“ anbieten wird. Dort können Kurse zu den verschiedenen Kompetenzbereichen der Digitalisierung wie u.a. Digital Business Model Generation, Digital Technology & Law, Digital Marketing Communication und Digital Customer Experience Management belegt werden. Das Programm kann mit dem akkreditierten Studienabschluss Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen werden. Informationen unter: https://www.hfwu.de/dmx.

Nürtingen, 03. Dezember 2018

Foto (HfWU/üke): Digitales Marketing, das Thema lockte auf Anhieb rund hundert Besucher an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt.