Die HfWU hat eine Kanzlerin

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU/ck): Sie ist das neue Mitglied der HfWU-Hochschulleitung: Claudia Uhrmann gehört nun als frisch gewählte Kanzlerin hauptamtlich dem Rektorat an. Links der Hochschulratsvorsitzende Dr. Hariolf Teufel und rechts HfWU-Rektor Prof. Dr.Andreas Frey.

Claudia Uhrmann zur Leiterin der Hochschulverwaltung gewählt

NÜRTINGEN (hfwu). Claudia Uhrmann heißt die neue Kanzlerin der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Senat und Hochschulrat wählten die Juristin zur neuen Leiterin der Hochschulverwaltung.

Als neues hauptamtliches Mitglied des Rektorates verantwortet Claudia Uhrmann künftig den Haushalt und ist für die Finanz-, Personal- und Infrastrukturangelegenheiten der Hochschule zuständig. Die neue Kanzlerin bringt einiges an Hochschulerfahrung mit an die HfWU. Nach dem Jurastudium an der Universität Passau war sie zunächst beim dortigen Caritasverband tätig und wechselte anschließend an die Universität Passau in den Bereich der Studierendenverwaltung. 2002 übernahm sie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt die Leitung der Abteilung für studentische und Rechtsangelegenheiten. Später wurde sie dort zunächst Vize-Kanzlerin, dann kommissarische Kanzlerin und seit 2013 ist sie Kanzlerin an der Hochschule Aalen. Die Neuwahl der Kanzlerin war notwendig, da der derzeitige Kanzler der HfWU, Alexander Leisner, an die Hochschule Reutlingen wechselt.

Vor der Wahl hatte eine Findungskommission, geleitet vom Hochschulratsvorsitzenden Dr. Hariolf Teufel, einen Wahlvorschlag vorgelegt und darüber das Einvernehmen mit dem zuständigen Wissenschaftsministerium in Stuttgart hergestellt. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Uhrmann“, so HfWU-Rektor Andreas Frey. „Wir konnten mit Claudia Uhrmann eine sehr kompetente Persönlichkeit an die HfWU holen. Sie bringt Erfahrung als Kanzlerin einer baden-württembergischen Hochschule mit. Die HfWU durchläuft eine sehr dynamische Entwicklung, die Claudia Uhrmann unmittelbar mitgestalten kann".

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 29.05.2019