Studium generale - #digiarthe - Ins Netz gegangen

Datum und Veranstaltungsort: 16.11. – 16.11.2022 | 19:30–21:00 Uhr | Nürtingen und online | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

- Therapie & Coaching in der Digitalisierung

Referent:innen:
Prof. Johannes Junker, Studiendekan des Studiengangs Theatertherapie B.A.

Vivian Kramarczyk, studiert an der HfWU Theatertherapie und wirkt in unterschiedlichen Theaterproduktionen als Schauspielerin, Dramaturgin, Regieassistenz und Regisseurin mit.

Farida Fares, B.A Digital Media Design, Kunsttherapeutin HKS - Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg


Über #digiarthe:

Theatertherapie - auf den ersten Blick hat dies nicht viel mit Digitalisierung zu tun. Niemand denkt an die Informationsweitergabe per Mail für Alumni und Studierende, die Social Media-Präsenz (z. B. theatertherapie_hfwu auf Instagram und Theatertherapie HfWU Nürtingen auf Youtube:) oder gar ganze Hybrid- und Online-Veranstaltungen (Filmfestival Noir).
Gerade in Pandemiezeiten hat ein Umdenken stattgefunden, doch auch schon davor beschäftigten sich Prof. Johannes Junker und Vivian Kramarczyk mit den Möglichkeiten des Digitalen in den Künstlerischen Therapien und insbesondere in der Theatertherapie. Johannes Junker engagierte sich beim Verbundsprojekt #digiarthe, welches die Möglichkeiten der Digitalisierung in den Künstlerischen Therapien untersucht und im Januar 2022 ein Barcamp zum Austausch mit rund 200 Teilnehmenden im Onlineformat veranstaltete.

Kramarczyk entwickelte in ihrer Bachelorarbeit "Würfel mal auf Humor" ein Konzept wie auch im Onlineformat Theatertherapie angeboten werden kann, z. B. durch das Medium "Pen and Paper".

Nun berichten die beiden von Ihren Erkenntnissen, den Schwierigkeiten und positiven Ausblicken für die Zukunft "ins Netz gegangen zu sein". Dazu eingeladen haben Sie Kunsttherapeutin Farida Fares von der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg.

 

Teilnahme vor Ort: Future.Box, Hechinger Str. 12, Nürtingen
Teilnahme Online: Zoom
 

>> Zur Anmeldung

Wir bitten um Ihre Anmeldung zur Präsenzveranstaltung über das Webformular auf der Homepage des Studium generale. 

 


Fotoaufnahme: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.

Mit freundlicher Unterstützung: Referat für Technik und Wirtschaftsethik (rtwe).

Pressemeldungen

HfWU heißt junge Familien willkommen

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Gleichstellungspreis
NÜRTINGEN. (hfwu) Quoten und Gesetze sind nicht die einzigen Instrumente für mehr Chancengleichheit. Ein besonders kreatives Projekt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) erhielt nun den Gleichstellungspreis. Es vereint Familienförderung, Natur- und Kulturschutz: Paten-Apfelbäume für junge Familien.

HfWU will mehr Professorinnen

- Hochschule legt Gleichstellungsbericht 2017 vor-
NÜRTINGEN. (hfwu) Für mehr Professorinnen und eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Beruf setzt sich die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ein. Was im Jahr 2017 zu diesen Themen erreicht wurde und was im kommenden Jahr für Ziele angestrebt werden, steht im Gleichstellungsbericht 2017.

Amazone Innovationspreis für Absolvent der Agrarwirtschaft

- Agrarwissenschaftler Jörg Ortmaier ausgezeichnet, Kooperationspromotion an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU)-

Hochschulball: Tradition verbindet

- Ball der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt – Studierende, Ehemalige und Internationale Gäste -

Insolvenzrechtstag: Die Zukunft ist hell –wirklich?

- Geislinger Hochschultage: Brückenschlag zwischen Wirtschaftsrecht und Automobilwirtschaft -

Triebfeder für Innovation

- Eröffnung der Geislinger Hochschultage -

Campus of Finance informiert

Campus of Finance informiert

- Campus of Finance stellt seine berufsbegleitenden Master-Programme an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) vor -

Ein Blick zurück: LandErleben mit der HfWU

- Hoffest in Tachenhausen lockte das Publikum -
NÜRTINGEN (hfwu). Es war einiges los am Wochenende. Wer etwas erleben wollte, hatte die Wahl: Dorf- und Stadtfeste, Tage der offenen Tür und vieles mehr. Es gab die eine oder andere Sorgenfalte an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, ob denn das Publikum zur dritten Auflage von „LandErleben mit der HfWU“ zu locken sei. Zu Unrecht, das Publikum kam, und wie: Mehrere Tausend Besucher fanden über den Tag verteilt den Weg zum Lehr- und Versuchsbetrieb der Hochschule in Tachenhausen.

Hochschule verleiht Ehrentitel

Honorarprofessur für Dr. Frank Stenner
NÜRTINGEN (hfwu). Während des Auftaktes zum diesjährigen Automobilsommer ehrte die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) einen langjährigen Lehrbeauftragten: Dr. Frank Stenner erhielt den Ehrentitel „Honorarprofessor“.

Automobilsommer hat begonnen

- 12 Veranstaltungen an sieben Tagen – Mobility Forum zum Auftakt -