Amazone Innovationspreis für Absolvent der Agrarwirtschaft

Veröffentlicht am |

Preisverleihung auf der Agritechnica. Dr. Rainer Resch - Leiter Forschung und Entwicklung bei Amazone; Jörg Ortmaier; Carl-Albrecht Bartmer, DLG-Präsident und Stiftungsvorsitzender der Amazone-Stiftung; Bettina Dreyer; Christian Dreyer, Amazone-Geschäftsführer; Rene Hüggelmeier, Amazone Personalleiter (v.l.n.r.)

- Agrarwissenschaftler Jörg Ortmaier ausgezeichnet, Kooperationspromotion an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU)-

NÜRTINGEN (hfwu). Der Agrarwissenschaftler Jörg Ortmaier, Absolvent der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen, erhält den Amazone Innovation Award 2017.

Jörg Ortmaier aus Leutenbach hatte nie ernsthaft eine wissenschaftliche Karriere angestrebt. Zumindest nicht als er vor einigen Jahren an der HfWU sein Agrarwirtschaftsstudium begann. Dieses lief so erfolgreich, dass er anschließend an der Universität Hohenheim den Masterstudiengang Agribusiness absolvierte: Nicht weniger erfolgreich, im Gegenteil: Auf der diesjährigen Messe Agritechnica in Hannover bekam Ortmaier für seine Abschlussarbeit einen Preis in Höhe von 3000 Euro überreicht, als Gewinner des Amazone Innovation Award 2017. Inzwischen ist der Weg in Richtung Wissenschaft eingeschlagen: Das Thema seiner Master-Arbeit „Entwicklung und Einordnung neuer Technologien und Verfahren im Ackerbau“ nimmt Ortmaier nun als Grundlage für seine Promotion. Betreut wurde die Arbeit in Hohenheim von Prof. Karlheinz Köller, aber auch von Prof. Hermann Knechtges an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Auch wenn sein Weg zum Doktorhut über die Universität Hohenheim führt, ist er doch wieder in Richtung seiner alten Hochschule abgebogen: An der HfWU arbeitet er im Rahmen einer Kooperationspromotion und wird für die ökonomische Bewertung neuer Ernteverfahren von Professor Dr. Heinrich Schüle betreut.