Ein Blick zurück: LandErleben mit der HfWU

Veröffentlicht am |

Reitvorführungen

- Hoffest in Tachenhausen lockte das Publikum -

NÜRTINGEN (hfwu). Es war einiges los am Wochenende. Wer etwas erleben wollte, hatte die Wahl: Dorf- und Stadtfeste, Tage der offenen Tür und vieles mehr. Es gab die eine oder andere Sorgenfalte an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, ob denn das Publikum zur dritten Auflage von „LandErleben mit der HfWU“ zu locken sei. Zu Unrecht, das Publikum kam, und wie: Mehrere Tausend Besucher fanden über den Tag verteilt den Weg zum Lehr- und Versuchsbetrieb der Hochschule in Tachenhausen.

Die studentische Projektgruppe der Studiengänge Agrar- und Pferdewirtschaft hatte „LandErleben perfekt“ organisiert. Das Lob ließ nicht lange auf sich warten. Agrar-Studiendekan Professor Dr. Heinrich Schüle war in seiner Begrüßung hörbar stolz auf die Studierenden, Oberboihingens Bürgermeister Torsten Hooge lobte als Schirmherr die gute Fast schon Tradition bei LAndErlebenZusammenarbeit und auch Friedlinde Gurr-Hirsch lies in ihrer Ansprache die Studierenden nicht unerwähnt. „Bei dieser Organisation sieht man, dass hier praxisbezogen studiert wird. Das ist gut so, in der Agrarwirtschaft kann man keine zwei linken Hände gebrauchen“. Die Staatsekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz konnte sich davon bei ihrem Rundgang über das Gelände überzeugen. Die Studierenden hatten eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die der breiten Öffentlichkeit die Projekte aus Forschung und Lehre der HfWU in Tachenhausen präsentiert. Die Studiengänge Agrar- und Pferdewirtschaft und auch die Studiengänge Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung und Naturschutz waren vertreten. HfWU-Rektor, Professor Dr. Andreas Frey, hatte in seiner Begrüßung von einem Spagat gesprochen, da die Hochschule mit LandErleben auch immer das Fachpublikum aus der Agrar- und Pferdewirtschaft im Blick habe. Mit der Unterstützung des HfWU-Hochschulbund ist dieser Spagat gelungen. Schon beim Gottesdienst am Morgen war die große Scheune des Hofgutes gut gefüllt. Das Konzept, Fachpublikum und Öffentlichkeit nach Tachenhausen zu locken, ging auf: Neben den Präsentationen von Unternehmen für die Besucher aus der Agrar- und Pferdebranche, gab es neben der notwendigen Bewirtung eine studentische Modenschau, Felderrundfahrten und Gartenführungen für das breite Publikum. Garniert wurde das Ganze mit einem großen Kinderprogramm und einer Fülle unterschiedlicher Maschinen- und Pferde-Vorführungen. Neu und zum ersten Mal öffnete das Bienen-Informationszentrum seine Tür, gleichzeitig gab es für die großen und kleinen Besuchern Führungen über den Bienenlehrpfad. Und auch der Südwestrundfunk war erstmalig vor Ort. „LandErleben mit der HfWU“ entwickelt sich zu einer größten Publikumsveranstaltungen der Hochschule. In zwei Jahren wird die nächste Veranstaltung stattfinden. „LandErleben“ will dabei weiter die Firmen und Unternehmen der Agrarbranche als Partner gewinnen und zum anderen das Format noch mehr nutzen, um über die vielen Studienmöglichkeiten an der Hochschule zu informieren. Gerhard Schmücker Nürtingen, 26.06.2017