Die Reformation – ein Wegweiser für die Welt von heute und morgen?

Datum und Veranstaltungsort: 24.05. – 25.05.2017 | 19:30-21:00 | Nürtingen, Neckarsteige 6-10, Campus Innenstadt, CI2 111 | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Vortrag im Rahmen der Dreierreihe Hochschule im Dialog: „Die Welt gerät aus den Fugen“ - Reformation als Störfaktor und Impulsgeber

Leitung: Prof. Roswita Bader M.A.
Referent: Dr. Jochen Birkenmeier, Wissenschaftlicher Leiter und Kurator Stiftung Lutherhaus Eisenach

Martin Luther wurde in eine Zeit des Umbruchs hineingeboren: Neue Medien, neue Ideen und neue Entdeckungen schufen die Grundlagen eines fundamentalen Wandels, dessen Folgen bis heute spürbar sind. Der Vortrag geht der Frage nach, welche Faktoren den Beginn der Neuzeit bestimmten, welche Rolle Luther in diesem Wandlungsprozess spielte und wie unser Leben und Denken durch die Reformation verändert wurde. Angesichts der zahlreichen Parallelen zu unserer Zeit, die u.a. von einer zweiten Medienrevolution, der Globalisierung und der Auseinandersetzung mit fundamentalistischen Glaubensströmungen bestimmt ist, fragt der Vortrag auch nach den Möglichkeiten und Grenzen, aus der Geschichte des 16. Jahrhunderts Schlüsse für unsere Gegenwart und Zukunft zu ziehen: Wer gestaltet einen historischen Wandel? Lässt sich ein Umbruchprozess steuern? Sind langfristige Veränderungen vorhersehbar? Ist das 16. Jahrhundert überhaupt mit dem 21. Jahrhundert vergleichbar? Und stehen wir heute vor einem Wandel, der mit dem Übergang vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit mehr als äußerliche Ähnlichkeiten aufweist?

Dr. Jochen Birkenmeier ist Historiker und Museumsleiter. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und leitet sein 2013 die Stiftung Lutherhaus Eisenach. Als Kurator war er für die Konzeption und Umsetzung der preisgekrönten Dauerausstellungen „Luthers letzter Weg“ (Luthers Sterbehaus, Eisleben) und „Luther und die Bibel“ (Lutherhaus Eisenach) verantwortlich.

Öffentliche Reihe "Hochschule im Dialog"

Die Vortragsreihe "Hochschule im Dialog" des Studium generalerichtet sich an Studierende wie auch an die interessierte Öffentlichkeit. In jedem Semester werden wechselnde Themen von unterschiedlichen Akteuren beleuchtet. Beim anschließenden Umtrunk haben Sie Gelegenheit, bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen.

Busshuttle

Zu dieser Vortragsreihe bieten wir ab einer Anmeldung von sechs Personen einen Busshuttle von Geislingen nach Nürtingen an. Bitte melden Sie sich hierfür mit Angabe Ihrer Telefonnummer bis jeweils eine Woche vor Veranstaltung unter studium.generale@hfwu‎.‎de

Fotoaufnahmen

Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.

Mit freundlicher Unterstützung

Referat für Technik und Wissenschaftsethik

Pressemeldungen

Bild auf der Bühne mit Urkunden der Preisträgerinnen

AOK-Förderpreis für Gesundheitsforscherinnen

AOK Neckar-Fils vergibt Förderpreise im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Grafisches Element mit Sonnenuntergangsstimmung und Hand

Wirtschaftspsychologie am HfWU-Standort in Geislingen – eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Start des konsekutiven Masterstudiums im Wintersemester 2024/25

Burkhard Hoppenstedt an einer Kirchenorgel

„Kreativ sein kann man auf viele Arten“

Medieninformatiker Prof. Dr. Burkhard Hoppenstedt neu an der Hochschule

Kinderhände beim Zubereiten der Maultaschenfüllung

Grombirabande in der Futurebox

Kinder-Kochveranstaltung im Rahmen des Studium generale

Referentin beim Reden

„Jeder kann unabhängig vom Geschlecht Opfer von Sexismus werden“

Marie-Christine Döscher, Expertin für „Environmental, Social and Corporate Governance“ referierte im Studium generale

Gruppe von Studierenden auf Sitzssäcken, historische Halle

Klimaverhandlungen und Entrepreneurship beim Zukunftstag

„Zukunftstag“ für Studierende des zweiten Semesters in Lehrpläne integriert

Studierende mit Laptop auf einem Acker

Online Infotag an der HfWU

Bachelor-Studiengänge Agrar- und Pferdewirtschaft und Masterstudiengang Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft stellen sich vor

Tisch mit verschiedenen vegetarischen Zutaten

Grombira-Bande und Gerechtigkeit

Studium generale-Programm im Sommersemester

Gruppenbild

Land unterstützt HfWU bei Nachhaltigkeitsforschung

Projekt BiodivRegio erhält Zuschlag für Forschungsförderung

Gelb-blaue Stilisierung des Tores Altbau

„Tag des offenen Tors“ an der HfWU

17. März Start der Feierlichkeiten und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr