Grombira-Bande und Gerechtigkeit

Veröffentlicht am |
Tisch mit verschiedenen vegetarischen Zutaten

Ein Kochkurs für Kinder, zusammen mit der Grombira-Bande, gehört zum Studium generale-Programm. (Foto: Drohsel)

Studium generale-Programm im Sommersemester

NÜRTINGEN-GEISLINGEN (hfwu). Das öffentliche und kostenfreie Vortrags- und Seminarprogramm der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) steht im Sommersemester unter dem Titel „Gerecht Wirtschaften“.

Das aktuelle Studium generale lädt dazu ein, zusammen mit renommierten Expertinnen und Experten im Detail zu diskutieren, was nachhaltiges Wirtschaften bedeuten kann. Das Programm begibt sich unter anderem auf die Spuren von Herman Daly, dem Träger des „alternativen Nobelpreises“ und befasst sich mit den die aktuellen Entwicklungen der Ungleichheiten von Einkommen und Vermögen in Deutschland. Weitere Fragen drehen sich um die Frage, was gerechtes Wirtschaften bedeutet.

Die verschiedenen Themenabende befassen sich im Einzelnen mit der „Kulturellen Sensibilität für nachhaltigen Wandel“ (20. März, Nürtingen) und wie sich Elterndiskriminierung auf gerechtes Wirtschaften auswirkt (24. April, online). Beim HfWU-Zukunftsforum steht Resilienz-Management im Fokus (25. April, Standort Geislingen und online). Am 15. Mai wird die Ökonomie von Herman Daly vorgestellt (online). Am 5. Juni fragt der Film Germanomics „Wie (un)gerecht ist die soziale Marktwirtschaft?“  (Gloria Kino Zentrum, Geislingen) und am 4. Juli geht es um aktuelle Entwicklungen zur Ungleichheit in Deutschland (Nürtingen).

Mit dem Klimaschutz rund um Haus und Garten beschäftigt sich ein Info-Tag im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb inklusive Führung durchs Schopflocher Moor (20. Juli). Für Kinder gibt es Ende März zusammen mit der Grombira-Bande in Nürtingen einen zweitägigen Kochkurs.

Darüber hinaus geht es um weitere Themen bei einem Werkstattgespräch („Diversität – was geht mich das an?“, 17. April, Nürtingen) und mit einer Karriereberaterin um die passende Gehaltsangabe bei Bewerbungen beim Berufseinstieg (11. April, online). Und wie immer gehören auch die philosophisch-ethischen Ringseminare zum Programm. Sie befassen sich mit den Themen „Was soll ich tun? Jetzt mal ganz konkret“, „Gerechtigkeit und Bildung“ und „Bewahren heißt Veränderung – eine gerechte Wirtschaft Traum oder Weg?“.

Weitere Details zum Programm und Anmeldung unter www.hfwu.de/studium-generale.