Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

Halbzeit bei Umbau des Hochschulgebäudes

Halbzeit bei Umbau des Hochschulgebäudes

NÜRTINGEN. (hpn). Bald ist Halbzeit bei den Renovierungsarbeiten am Kollegiengebäude der Hochschule Nürtingen in der Neckarsteige. Seit Februar wird das Gebäude von Grund auf saniert, bis zur Fertigstellung wird es aber wohl noch bis Ende 2005 dauern. Ab dem Sommersemester 2006 muss sich das neue Schmuckkästchen dann im akademischen Alltag bewähren.

Kontakte knüpfen für Berufsstarter

Kontakte knüpfen für Berufsstarter

NÜRTINGEN. (hpn) Zum Traumjob führen viele Wege, der einfachste aber über gute Kontakte. Sie öffnen Türen, umgehen Hindernisse und erleichtern den Einstieg in die Berufswelt. Einen ersten Anlaufspunkt bot auch in diesem Jahr wieder die von der Studenteninitiative „Marketing Kontakt“ organisierte Nürtinger Kontaktbörse, die Studierenden der Fachhochschule mit möglichen Arbeitgebern ins Gespräch brachte. <br />

Turbo-Mentoring für künftige Professorinnen

Turbo-Mentoring für künftige Professorinnen

<br />Professorinnen beraten Nachwuchs und wählen Sprecherinnen <br />Über 60 Akademikerinnen nahmen am Freitagabend im Stuttgarter Konferenzzentrum der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) an einem Infoabend zur Fachhochschul-Professur teil. Dort erhielten sie von dreizehn Professorinnen persönliche Tipps für den Erwerb der Berufungsvoraussetzungen und für eine erfolgreiche Bewerbung, und zwar zum Nulltarif. Das Turbo-Mentoring hatte die Landeskonferenz der Frauenbeauftragten an Fachhochschulen organisiert, die zuvor intern getagt und dabei ihre Sprecherinnen neu gewählt hatte. Die Landeskonferenz unterstützt Akademikerinnen vielfältig, u.a. durch eine Website mit einer Online-Datenbank „FH-Professorin“ (www.gleichstellung-fh-bw.de).

Im nächsten Jahr gibt es ein neues Studentenwohnheim

Im nächsten Jahr gibt es ein neues Studentenwohnheim

- GSW und Studentenwerk erzielen Einigung - Bis Oktober 2005 entstehen Studentenwohnungen in der Kaiser-Wilhelm-Straße -<br />(pm) Die Gebäude in der Kaiser-Wilhelmstraße werden zu Studentenwohnungen umgebaut. Bei einer Besprechung am Mittwoch, zu der der Landtagsabgeordnete Hermann Seimetz eingeladen hatte, konnte endlich ein Durchbruch bei den schwierigen Finanz- und Grundstücksfragen erzielt werden. Zwei der fünf seit langem leer stehenden GSW-Gebäude werden abgebrochen. Sie werden durch einen Neubau ersetzt. In einem ersten Bauabschnitt werden jetzt drei Altbauten saniert. Zum Wintersemester 2005 werden dort bereits rund 90 Studierende einziehen. Für Hochschulrektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer ist die „Kaiser-Wilhelm-Straße ein idealer Standort für Studentenwohnungen“.

Landeslehrpreis Ramme

Gute Lehre zahlt sich aus!

- Professor Dr. Iris Ramme mit Landeslehrpreis ausgezeichnet –<br />NÜRTINGEN. (üke). Am gestrigen Mittwoch wurde Frau Prof. Dr. Iris Ramme von der FH Nürtingen -Hochschule für Wirtschaft, Landwirtschaft und Landespflege gemeinsam mit Preisträgern von vier anderen Hochschulen durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet.

Professor John D. Turner, Dekan an der London South Bank University (links) und rechts Rektor Professor Klaus Fischer, setzen die Unterschriften unter das Abkommen zwischen beiden Hochschulen. In der Mitte Barry Symonds.

Neuer Partner: Hochschule Nürtingen und London South Bank University

- Abkommen unterzeichnet – Doppelabschluss möglich -<br />NÜRTINGEN (üke). Über 50 Universitäten in aller Welt bilden das Partnernetzwerk der Hochschule Nürtingen. Neu hinzu gekommen ist nun die South Bank University in London. Profitieren werden von der neuen Partnerschaft vor allem die Studierenden des Studienganges Immobilienwirtschaft. Zwei Vertreter der englischen Hochschule hatten nun die Hochschule Nürtingen besucht und mit Rektor Professor Klaus Fischer eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Hochschulrektor Professor Klaus Fischer (rechts) verliest die Ernennungsurkunde für Martin Beck.

Neuer Honorarprofessor an der Hochschule Nürtingen

- Martin Beck mit Antrittvorlesung gewürdigt -<br />NÜRTINGEN (üke). Martin Beck, Absolvent und langjähriger Lehrbeauftragter an der Hochschule Nürtingen, wurde nun wegen seiner vielen Verdienste um die Hochschule zum Honorarprofessor ernannt. Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer, der Rektor der Hochschule Nürtingen, betonte in seiner Laudatio, dass die Hochschule Nürtingen sehr sparsam sei, wenn es darum gehe, den Ehrentitel des Professors zu verleihen. Um so mehr freue es ihn, dass mit Martin Beck nun auch ein Absolvent der Hochschule in den Genuss dieser Ehrung komme.

Marketing-Workshop „Seminare verkaufen“

Marketing-Workshop „Seminare verkaufen“

BAD BOLL/NÜRTINGEN. (üke) Eine Weiterbildungsveranstaltung für Seminaranbieter organisiert die Evangelische Akademie in Bad Boll. In dem dreitägigen Lehrgang geht es um „Marketing für Bildungsanbieter“ und die Frage „wie verkauft man Seminare?“

Die Veranstalter und Referenten Frau Professor Dr. Iris Ramme, Erwin Staudt, Professor Dr. Wolfgang Pappler, Rektor Prof. Klaus Fischer, Arne Bergmann, Ronniccia Eisenmann und Andreas Waldner.

Die digitale Werbezukunft hat längst begonnen

NÜRTINGEN. (hpn) Die Zukunft des Fernsehens ist digital und sie verspricht viel: gestochen scharfe Bildqualität, unbegrenzte Auswahl, echte Interaktivität und vieles mehr. Doch die Zukunft steht nicht nur vor der Tür, sie ist zu einem guten Stück schon hereingekommen. Mit diesem vorgezogenen Statement eröffnete Rektor Professor Klaus Fischer den 2. Product Placement Kongress, den die Hochschule Nürtingen gemeinsam mit dem Nürtinger Unternehmen Andreas Waldner Marketing und Kommunikation veranstaltete.

Studientag 2004 an der Hochschule Nürtingen

Studientag 2004 an der Hochschule Nürtingen

NÜRTINGEN (üke) Für Schüler aller Gymnasien und Berufskollegs findet am Mittwoch, dem 17.11.2004, an der Hochschule Nürtingen ein Studientag statt. An den beiden Standorten in Nürtingen und Geislingen erhalten die Schüler einen umfassenden Überblick über das Studienangebot.

Digitales Fernsehen: Product Placement vor dem Boom?

Digitales Fernsehen: Product Placement vor dem Boom?

- Kongress am 17. November 2004 in Nürtingen -<br />NÜRTINGEN (pm) Product Placement wird durch das digitale Fernsehen an Bedeutung gewinnen. Dies ist eines der Ergebnisse, die im Product Placement Monitor 2004 der Hochschule Nürtingen-Geislingen festgehalten sind. Welche konkreten Folgen dies haben wird, ist das Thema eines Kongresses, den die Hochschule Nürtingen und die Andreas Waldner GmbH am 17. November in Nürtingen veranstalten.

Bild: Franz Scholz, (links im Bild) mit den Preisträgern und Absolventen. Die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen- Nürtingen hatte die Preise für die besten Absolventen gestiftet.

Pioniere für die Finanzbranche

- Hochschule Nürtingen entlässt die ersten „Finanzbachelors“ – <br />NÜRTINGEN. (üke) Jetzt wird es ernst: Landauf, landab wird darüber berichtet, dass die deutschen Hochschuldiplome abgeschafft werden. An der Hochschule Nürtingen wurden nun die ersten 26 Absolventen verabschiedet, die nicht mehr als Diplom-Betriebswirte, sondern als „Bachelor“ in das Berufsleben starten. Die Finanzstudiengänge der Hochschule verabschiedeten erstmalig ihre Absolventen.

Preise für die besten Absolventen

Preise für die besten Absolventen

NÜRTINGEN. (üke) Noch ist das Wintersemester an der Hochschule Nürtingen erst wenige Wochen alt, und nach und nach werden die Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Insgesamt 62 Absolventinnen und Absolventen der Diplom-Studiengänge Agrarwirtschaft und Volkswirtschaft sowie der Master-Studiengänge Internationales Management und Food Chain Management, die im Fachbereich 2 der Hochschule zusammengefasst sind, erhielten in einer gemeinsamen Feier ihre Abschlussurkunden. Hochschulrektor Professor Klaus Fischer betonte die steigende Eigenverantwortung im Beruf und setzte auf die nun ehemaligen Studierenden als „Hoffnungsträger, die auf eine stärkere Besinnung der Gesellschaft auf die Wissenschaft hinwirken“.

Nürtinger Volkswirte auf Erfolgskurs

Nürtinger Volkswirte auf Erfolgskurs

- Absolvententreffen des Studienganges Volkswirtschaft <br />NÜRTINGEN. (pm) Absolventen aus vier Jahrgängen des Studiengangs Volkswirtschaftslehre (VWL) kamen zu ihrem zweiten Ehemaligen-Treffen an der Hochschule Nürtingen zusammen. Die „Alumni“ waren an die Hochschule zurück gekehrt, um Erfahrungen auszutauschen und Studierende über die Chancen nach dem Diplom zu informieren.