Halbzeit bei Umbau des Hochschulgebäudes

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (hpn). Bald ist Halbzeit bei den Renovierungsarbeiten am Kollegiengebäude der Hochschule Nürtingen in der Neckarsteige. Seit Februar wird das Gebäude von Grund auf saniert, bis zur Fertigstellung wird es aber wohl noch bis Ende 2005 dauern. Ab dem Sommersemester 2006 muss sich das neue Schmuckkästchen dann im akademischen Alltag bewähren.

Lange hatte es gedauert, bis in der Neckarsteige die Bagger anrollen konnten. Immer wieder zögerte sich der Baubeginn wegen der knappen Kassen der Bauverwaltung hinaus. Trotz der Zusagen aus Stuttgart, dass die dringend notwendige Renovierung genehmigt sei. Erst der geballte Auftritt der Nürtinger Landtagsabgeordneten brachte den Stein im Frühjahr ins Rollen. Künftig werden sich neben neuen Seminarräumen auch die Mensa, Serviceeinrichtungen und Büros der Verwaltung im neuen alten Kollegiengebäude befinden. Läuft weiterhin alles wie geplant können sich Studierende, Professoren und FH-Mitarbeiter auf ein modernes Lernzentrum in altem Gewande freuen, dessen Raumangebot angesichts steigender Studierendenzahlen dringend benötigt wird. Der Umbau und die Sanierung des historischen Gebäudes werden insgesamt etwa 3,7 Millionen Euro kosten, wovon eine Hälfte der Bund und die andere das Land Baden-Württemberg übernimmt.