Kontakte knüpfen für Berufsstarter

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (hpn) Zum Traumjob führen viele Wege, der einfachste aber über gute Kontakte. Sie öffnen Türen, umgehen Hindernisse und erleichtern den Einstieg in die Berufswelt. Einen ersten Anlaufspunkt bot auch in diesem Jahr wieder die von der Studenteninitiative „Marketing Kontakt“ organisierte Nürtinger Kontaktbörse, die Studierenden der Fachhochschule mit möglichen Arbeitgebern ins Gespräch brachte.

Die alljährliche Kontaktbörse hat bereits Tradition. Schon zum fünfzehnten Mal konnten dieses Jahr Firmen und Nachwuchs Tuchfühlung aufnehmen, immer bestens organisiert von der ältesten FH-Studenteninitiative „Marketing Kontakt“. Der Wirtschaftslage zum Trotz präsentierten sich auch dieses Jahr wieder 15 Firmen aus verschiedenen Branchen den Studenten und damit eine mehr als im Vorjahr. „Es geht hier vor allem darum wie man sich richtig bewirbt, ein Praktikum oder Diplomarbeitsstelle bekommt - eben generell um den Berufseinstieg,“ fasst Kerstin Schoch, 1. Vorstand von Marketing Kontakt und BWL-Studentin im sechsten Semester, Sinn und Zweck der Börse zusammen. Auch Rektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer bestätigte die wichtige Funktion der Veranstaltung und bedankte sich bei den Organisatoren für ihr Engagement.
Tatsäschlich beginnt für die Studenten von „Marketing Kontakt“ die Vorbereitung der Veranstaltung schon ein halbes Jahr im voraus mit dem Versand der Einladungen an die Firmen. Bis aber schließlich konkrete Zusagen kommen, dafür „braucht es immer noch einige Telefongespräche,“ wie Kerstin Schoch die Hauptaktivität der Organisatoren im Vorfeld beschreibt. Doch die Mühen lohnen sich: auch bei der fünfzehnten Auflage machten zahlreiche Studenten vom Angebot Gebrauch, vertieften sich in Prospekte und suchten das Gespräch mit den Firmenvertretern. Neben Informationen zur richtigen Bewerbung und möglichen Praktika gab es dabei vor allem eines: erste Erfahrungen im Kontakte knüpfen.