„Cash is King – Business Modell is Queen“

Veröffentlicht am |
Foto von den Gastdozenten Herrn Matthias Kropp und Dr. Jens Zimmermann

Foto von den Gastdozenten Herrn Matthias Kropp und Dr. Jens Zimmermann

Vortragsveranstaltung in der Reihe Kamingespräche im Masterstudiengang „Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement (LL.M)“ am 4. Mai 2022

Warum Geschäftsmodelle im Kontext der Sanierung zunehmend an Bedeutung gewinnen-

unter diesem Motto stand der Gastvortrag zu dem der Masterstudiengang „Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement (LL.M.)“ und MERITUS Business Advisors am 4. Mai 2022 eingeladen haben.

Ausreichend Liquidität ist die wichtigste Grundvoraussetzung für Unternehmen. Ist die Liquidität aufgebraucht, ist das Unternehmen zahlungsunfähig und somit insolvenzantragspflichtig. Die Absicherung der Liquidität hat in der Sanierung daher höchste Priorität.

Das Geschäftsmodell ist das stärkste Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb. Es beschreibt die Funktionsweise und das Wertangebot eines Unternehmens zur Gewinnerzielung. Ist das Geschäftsmodell überholt, kann ein Unternehmen weiterbestehen, wird langfristig jedoch scheitern.

Diese Aspekte wurden von unseren Gastdozenten Dr. Jens Zimmermann (Managing Partner, MERITUS Business Advisors GmbH) und Matthias Kropp (Principal, MERITUS Business Advisors GmbH) anhand von Beispielen aus der Praxis analysiert, gute Geschäftsmodelle vorgestellt und die Bedeutung von Geschäftsmodellen im Kontext der Sanierung erörtert. Der Gastvortrag wurde vom Publikum sehr positiv aufgenommen und gab Anlass zu intensiven Gesprächen und Diskussionen.

 

Wir bedanken uns herzlich für das Engagement unserer Gastdozenten.

News-Suche

News-Kategorien