Sagt nicht ‚Ja, aber‘, sagt ‚Warum nicht?‘

Veröffentlicht am |

Hochschulrektor, Stipendiat und Stipendiengeber: Prof. Dr. Andreas Frey, Lucas Heyer und Prof. Dr. Herbert Henzler (v.l.).

- Berater-Legende Herbert Henzler an der HfWU; Absolventenverabschiedung der Faktultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen -

NÜRTINGEN. (hfwu). Mit einem von ihm finanzierten Stipendium unterstützt der langjährige McKinsey-Deutschland-Chef Herbert Henzler Auslandsaufenthalte von Studierenden der HfWU. Im Rahmen der Absolventen-Feier der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen hielt Henzler die Festrede und übergab die Urkunde an den diesjährigen Stipendiaten. Preise gab es bei der Feier in Nürtingen zudem für die Besten des Jahrgangs und soziales Engagement.

„Sucht nach Erfahrungen, die euer Leben verändern“, diese Worten gab Prof. Dr. Herbert, Ehrensenator der HfWU, den Absolventinnen und Absolventen mit auf ihren beruflichen Weg. Die jungen Menschen heute stünden vor ganz neuen Herausforderungen „in einer anderen Welt.“ Zugleich profitierten sie aber von großen Freiheiten. In Deutschland sei nach wie vor nichts so ausgeprägt wie das Bedenkenträgertum, so der Bauernsohn, der es auf dem zweiten Bildungsweg über Kalifornien und die Berkeley University bis zum McKinsey-Deutschland-Chef gebracht hat. „Sagt nicht ‚ja, aber‘, sondern sagt ‚warum nicht?‘, so sein leidenschaftlicher Appell an die Absolventinnen und Absolventen.

Zusammen mit HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey über gab Henzler das von ihm gestiftete Stipendium an an Lucas Heyer, Student im Studiengang Internationales Finanzmanagement. Dem gebürtigen Leipziger ermöglicht das Stipendium einen einjährigen Studienaufenthalt an der University of Mississippi in Oxford im Norden des US-Bundesstaates Mississippi. „Ich möchte vor allem mein Fachwissen vertiefen, neue Lernmethoden kennenlernen und natürlich mein Englisch verbesseren“, so der 19-Jährige. Bereits Mitte August geht es für ihn los in Richtung USA. Das Stipendium richtet sich primär an Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Internationale Finanzen der HfWU, ist jedoch nicht auf diese Personengruppe beschränkt. Das Stipendium wird für die Dauer eines Auslandsaufenthalts gewährt und beläuft sich auf 10.000 Euro.

In feierlichem Rahmen verabschiedete die Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen die aktuellen Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Internationales Finanzmanagement sowie der Master-Studiengänge Controlling, International Finance, Organisationsdesign und des berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramms. Besonders geehrt wurden die besten zehn Prozent eines jeden Studiengangs. Zu ihnen gehören Melanie Barysch, Theresa Boser, Sean Bradbury, Moritz Bursch, Theodora Chatzipavlidis, Andreea-Elena Draghici, Julian Fechter, Alina Frick, Cedric Guarino, Binat Gül, Anna Heidecker, Gabriele Hess, Astrid Holtmann, Lennart Jochim, Katharina Koch, Kinga Köpecsiri, Vanessa Mehl, Patrick Mercz, Lena Riexinger, Jessica Scheu, Amelie Schmid, Lisa Stumpp, Christian Tafelmeier, Jasmina Veit, Luca Waldner und Alex Weber.

Preise für ihr hochschulpolitisches und soziales Engagement erhielten Katrin Streicher und Christian Bernhard.