Pressemeldungen

Die Praxis als Profilschwerpunkt - HfWU empfängt SPD-Bundespolitiker

NÜRTINGEN (ab) Nürtingens Bundestagsabgeordneter Rainer Arnold und sein Parteikollege vom Wahlkreis Karlsruhe-Land, Jörg Tauss, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion, machten sich bei einem Besuch an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen ein Bild vom Studium an der HfWU. Themen wie das Promotionsrecht für FH-Absolventen und die Forschung an Fachhochschulen interessierten die Bundespolitiker besonders.

Tanzen bis in den frühen Morgen - Leidenschaft in den Hüften

NÜRTINGEN (pm) Walzer, Foxtrott, Cha-cha-cha. Der traditionelle Hochschulball der HfWU in der Nürtinger Stadthalle K3N zog zahlreiche Gäste aufs Parkett. Der Einladung des Hochschulbundes folgten Studierende und Hochschulangehörige ebenso, wie externe Gäste. Allesamt erlebten Sie einen Abend mit tänzerischer und kabarettistischer Unterhaltung.

Umwelttag 2008 an der HfWU - Energieversorgung sichern

Umwelttag 2008 an der HfWU - Energieversorgung sichern

NÜRTINGEN (pm) Die Sicherung der Energieversorgung ist das Thema beim 19. Umwelttag der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Die vom Masterstudiengang Umweltschutz organisierte Veranstaltung mit dem Titel „Sonne, Pflanzen, Wasser, Wind – wie sichern wir die Energiezukunft?“ findet am 5. Dezember im Gebäude K IV, Schelmenwasen 4-8, in der Braike statt.

Prof. Dr. Ruther-Melis

Stadtplanung - Folgekostenrechner prüft Neubaugebiete

NÜRTINGEN (pm) Das Institut für Angewandte Forschung (IAF) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und die STEG Stadtentwicklung GmbH haben jetzt das gemeinsam entwickelte Rechentool „fokos bw“ vorgestellt. Mit dem Programm können die Folgekosten für neue Wohngebiete abgeschätzt werden. Bei Stadtentwicklungsexperten stößt das Berechnungsinstrument auf positive Resonanz.

Hochschulregion Tübingen-Hohenheim: Serviceleistungen weiter verbessern

Hochschulregion Tübingen-Hohenheim: Serviceleistungen weiter verbessern

Die Rektoratsmitglieder der sechs Hochschulen in der Hochschulregion Tübingen-Hohenheim trafen sich an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR). Rektoratsmitglieder der Hochschule Esslingen waren Gäste des Arbeitstreffens.

Studieninformationstag an der Hochschule für Wirtschft und Umwelt - Schnuppervorlesungen und Marktplatz  für Schüler

Studieninformationstag an der Hochschule für Wirtschft und Umwelt - Schnuppervorlesungen und Marktplatz für Schüler

NÜRTINGEN (pm) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) lädt am 19. November alle interessierten Schüler zum Studieninformationstag ein. An den Standorten in Nürtingen und Geislingen erwartet sie ein umfangreiches Informationsprogramm mit Schnuppervorlesungen, einem Marktplatz

Karrierechancen für viele Akademikerinnen - Gleichstellungsbeauftragte der Fachhochschulen beraten und tagen

Karrierechancen für viele Akademikerinnen - Gleichstellungsbeauftragte der Fachhochschulen beraten und tagen

Fast 100 Professorinnen sind aus den Aktivitäten der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Fachhochschulen schon hervor gegangen. Damit die Zahl weiter steigt, hatte die Landeskonferenz am vergangenen Freitag wieder zu einem Infoabend im Stuttgarter Ratskeller eingeladen. Hier berichteten Fachhochschul-Professorinnen über ihre Werdegänge und berieten interessierte Akademikerinnen persönlich. Zuvor hatte die Landeskonferenz intern getagt und dabei ihre Sprecherinnen neu gewählt.

Zukunft der Auto-Branche im Blick - 9. Tag der Automobilwirtschaft

Zukunft der Auto-Branche im Blick - 9. Tag der Automobilwirtschaft

NÜRTINGEN (pm) Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) lädt ein weiteres Mal zum Top-Event der Branche ein. Der diesjährige Tag der Automobilwirtschaft am 20. November in Nürtingen steht unter dem Motto: „Die Zukunft der Automobilbranche in einem sich dramatisch ändernden Umfeld“. Hauptredner ist Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche.

Studium generale an der HfWU - Energiesparen verursacht keine Kosten

Studium generale an der HfWU - Energiesparen verursacht keine Kosten

NÜRTINGEN (pm) In der Umwelt- und Energiepolitik hat zwar ein grundsätzliches Umdenken stattgefunden, warum dennoch Effizienztechniken nicht häufiger genutzt werden, war Thema zum Auftakt der öffentlichen Studium-generale-Reihe der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. „Energiesparendes Bauen“ und worauf es bei der energetischen Sanierung von Gebäuden ankommt, erklärte Prof. Dr. Claus Kahlert aus Tübingen.

Neue Gesichter an der HfWU

NÜRTINGEN (ur) Mit über 700 Erstsemestern ist die Hochschule für Wirtschaft und Unwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ins Wintersemester gestartet. Neue Gesichter gibt es auch unter der Professorenschaft. Wir stellen den Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Lorenz Braun und den Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Thoralf Münch vor.