80-mal gut gerüstet fürs Berufsleben

Veröffentlicht am |

NÜRTINGEN (pm) Im Rahmen der akademischen Feier hat die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen 80 Absolventen der Studiengänge Agrarwirtschaft, International Management und Volkswirtschaftslehre verabschiedet. Preise für die Besten gab es wie immer von zahlreichen Unternehmen und vom Hochschulbund.

Im Studiengang Agrarwirtschaft (AW), aus dem 29 Diplom- und 22 Bachelor-Absolventen verabschiedet wurden, erhielt Bernd Hauber als bester Absolvent den Preis der BayWa AG, der vom Vorstandsmitglied Roland Schuler überreicht wurde. Ebenso erhielt Bernd Hauber den Preis des Ehrensenators Dipl. Ing. (FH) Rainer Haag für die beste Abschlussarbeit. Als zweitbester Absolvent erhielt Martin Beck den Preis des Württembergischen Genossenschaftsverbundes und den Preis des Hochschulbundes. Als drittbester Absolvent im Studiengang AW konnte sich Manuel Fischbach über eine Auszeichnung der Vereinigten Hagelversicherung freuen. Alle drei Preise wurden vom Studiengangleiter Prof. Dr. Stanislaus von Korn überreicht. Verena Schmid konnte eine Auszeichnung des Eugen Ulmer Verlags für das viertbeste Examen entgegennehmen, welche von Herrn Baumeister überreicht wurde. Für die beste Abschlussarbeit ging an Tina Stiefel der Preis des Verbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW), überreicht durch Daniel Haupt. Die Abschlussarbeit von Paul Dahlin wurde mit dem Preis des Regierungslandwirtschaftsamtsrat Josef Martin gewürdigt.

Im Masterstudiengang International Management konnte Prof. Dr. Friedemann Baisch als Vertretung des Studiengangleiters Prof. Dr. Erskin Blunck insgesamt 15 Absolventen aus allen Teilen der Welt verabschieden. Antanida Leptova erhielt als beste Absolventin den von der Metabowerke GmbH gestifteten Preis sowie einen Preis des Hochschulbundes, beide überreicht von Prof. Dr. Baisch. Tetyana Voytsenko erhielt den Preis für die Masterthesis mit dem höchsten Praxisbezug, der von der Roto Frank AG gestiftet wird und von Michael Stangier überreicht wurde.

Im Studiengang Volkswirtschaftslehre (VWL) konnte Studiengangleiterin Prof. Dr. Margot Körber-Weik insgesamt 14 Absolventen in das Berufsleben entlassen. Für die beste Gesamtnote erhielt Susanne Zopf den Preis der Landesbank Baden-Württemberg, überreicht von Dr. Peter Merk. Auch der Preis des Hochschulbundes für die beste Gesamtnote ging an Susanne Zopf. Die zweitbeste Gesamtnote erreichte Philipp Krammer, der für seine Leistung ebenfalls einen Preis des Hochschulbundes erhielt. Philipp Krammer konnte zudem die Auszeichnung für die beste Diplomarbeit von der Firma Aurenz Software Solutions entgegennehmen. Da in diesem Semester gleich zwei Diplomarbeiten mit der Note 1,0 im Studiengang VWL abgeschlossen wurden erhielt auch Helene Renz den Preis von Aurenz Software Solutions für die beste Abschlussarbeit. Beide Preise wurden von Dipl. Volkswirt (FH) Jürgen Dagutat überreicht. Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement erhielt Isabel Gomez den Preis der Daimler AG.

Da im Studiengang VWL die Preise nur einmal jährlich vergeben werden, gehörten zum Kreis der Preisträger sowohl die Besten aus dem Sommersemester 2008 wie aus dem Wintersemester 2008/09. Die Abschlussrede von Seiten der Studierenden teilten sich in diesem Semester Kathrin Mendler aus dem Studiengang Agrarwirtschaft und Susanne Zopf, Absolventin des Studiengangs Volkswirtschaftslehre.