Ich bin eh mit dem Auto da. (e) Mobilität in Nürtingen

Datum und Veranstaltungsort: 27.04. – 25.04.2017 | 10:00 bis 15:00 Uhr | Nürtingen, Hechinger Straße 12, Campus Innenstadt, MLab, CI8 102 | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

In diesem Seminar werden die wesentlichen Fragestellungen für eine nachhaltige Mobilität in Nürtingen gesucht. Die dahinterliegenden, vermuteten Interessenskonflikte sollen dabei offengelegt werden. Die ermittelten Fragestellungen und vermuteten Interessenskonstellationen werden dann für den regelmäßigen Jour fixe der Stadt Nürtingen mit der HfWU aufgearbeitet.

Nürtingen als Mittelzentrum ist stark auf ein- und ausgehende Mobilität angewesen. Es besteht daneben Zulieferindustrie aus der Metallbranche für die Automobilindustrie im Nürtinger Stadtgebiet. Eine große Bundesstraße mit reichlich Durchgangsverkehr zerschneidet die Stadt am Bahnhof - eine komplexe Verkehrssituation, die ein 5 Mio. teurer Hochleistungsrechner ständig überwacht und dynamisch steuert. Ganz wesentlich ist der Verkehr aber noch fossil betrieben. Millionen Jahre alte Kohlenwasserstoffe zu verbrennen ist aber kein Weg in eine nachhaltige Mobilität. Nachhaltig heißt hier einfach der Ausgleich von ganz unterschiedlichen Erwartungen der Nürtingerinnen und Nürtinger an eine lebensfreundliche Stadt, in die man gut rein- und umher- und auch wieder herauskommt.

Vor diesem Hintergrund wollen wir in diesem Seminar die wesentlichen Fragestellungen einer nachhaltigen Mobilität in Nürtingen suchen. Die dahinterliegenden, vermuteten Interessenskonflikte sollen offengelegt werden. Dazu werden wir uns mit Konzepten und Erfahrungen einer nachhaltigen Mobilität befassen. U.a. wird Prof. Marc Ringel einen Impulsvortrag zur Europäischen Strategie zur Elektromobilität halten. Anschließend werden wir einen kurzen Stadtrundgang machen und dann unseren Ideen konsolidieren. Die gefundenen Fragestellungen und vermuteten Interessenskonstellationen werden wir dann für den regelmäßigen Jour fixe der Stadt Nürtingen mit der HfWU aufarbeiten. Sie sind eingeladen, diese Ergebnisse dann selbst in diesem Rahmen zu präsentieren und zu diskutieren.

Anmeldung bitte per E-Mail: jochen.fehling@hfwu.de

Pressemeldungen

Wiesenstreifen mit blühenden Blumen

Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft auch in Teilzeit

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bietet Masterstudiengang mit sechs Semestern Regelstudienzeit ab Wintersemester in Teilzeit an

Mit Persönlichkeit zu mehr Geld

Mit Persönlichkeit zu mehr Geld

Verhandlungstrainerin Céline Münstermann referierte im Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Bild auf der Bühne mit Urkunden der Preisträgerinnen

AOK-Förderpreis für Gesundheitsforscherinnen

AOK Neckar-Fils vergibt Förderpreise im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Grafisches Element mit Sonnenuntergangsstimmung und Hand

Wirtschaftspsychologie am HfWU-Standort in Geislingen – eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Start des konsekutiven Masterstudiums im Wintersemester 2024/25

Burkhard Hoppenstedt an einer Kirchenorgel

„Kreativ sein kann man auf viele Arten“

Medieninformatiker Prof. Dr. Burkhard Hoppenstedt neu an der Hochschule

Kinderhände beim Zubereiten der Maultaschenfüllung

Grombirabande in der Futurebox

Kinder-Kochveranstaltung im Rahmen des Studium generale

Referentin beim Reden

„Jeder kann unabhängig vom Geschlecht Opfer von Sexismus werden“

Marie-Christine Döscher, Expertin für „Environmental, Social and Corporate Governance“ referierte im Studium generale

Gruppe von Studierenden auf Sitzssäcken, historische Halle

Klimaverhandlungen und Entrepreneurship beim Zukunftstag

„Zukunftstag“ für Studierende des zweiten Semesters in Lehrpläne integriert

Studierende mit Laptop auf einem Acker

Online Infotag an der HfWU

Bachelor-Studiengänge Agrar- und Pferdewirtschaft und Masterstudiengang Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft stellen sich vor

Tisch mit verschiedenen vegetarischen Zutaten

Grombira-Bande und Gerechtigkeit

Studium generale-Programm im Sommersemester