Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

Mehr Kapital für den Mittelstand

- Tag der Finanzen an der HfWU – Mehr Eigenkapital angemahnt -

Nürtingen. (üke) Alle Welt freut sich über das jüngste Wirtschaftswunder. Die deutsche Industrie, und mit ihr der baden-württembergische Mittelstand, rauscht schwungvoll aus der Krise. Trotz der Euphorie bleibt ein Problem bestehen: Der Mittelstand ist beim Eigenkapital traditionell schwach auf der Brust. Mehr Eigenkapital ist aber die Voraussetzung für Innovation und Krisenfestigkeit. Beim Tag der Finanzen an der HfWU wurden Alternativen gezeigt, wie der Mittelstand an das nötige Geld kommt.

Auszeichnung für Unternehmensberater

Der bundesweit bekannte Unternehmensberater Stefan Hagen wurde an der HfWU in die Deutsche Management Gesellschaft (DMG) aufgenommen und mit einer Auszeichnung geehrt.

Tanz, Musik und Preise

Tanz, Musik und Preise

- Hochschulball im K3N - Studentisches Engagement gewürdigt -

Tag der Finanzen: Mittelstand im Mittelpunkt

Tag der Finanzen: Mittelstand im Mittelpunkt

NÜRTINGEN (ur) Welche Alternativen gibt es bei der Eigenkapitalfinanzierung für den Mittelstand? Dieses Thema steht im Mittelpunkt des 7. Tags der Finanzen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) am 24. November in Nürtingen.

Schüler informieren sich beim Studientag

- Rund 600 Schüler strömen an die HfWU -

NÜRTINGEN. (pm) Der Andrang war groß beim Studieninfotag für Schüler und Abiturienten an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Die Gäste besuchten Schnuppervorlesungen, Präsentationen und den regulären Vorlesungsbetrieb an beiden Standorten.

Feierlich ins Berufsleben gestartet

NÜRTINGEN (ur) Studentenleben ade und feierlicher Startschuss ins Berufsleben: Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) hat jetzt in der Nürtinger Kreuzkirche ihre Absolventen der Studiengänge Agrarwirtschaft, Volkswirtschaftslehre, International Management und Prozessmanagement verabschiedet. Auszeichnungen für die Besten gab es von der Hochschule verbundenen Unternehmen und vom Hochschulbund. Eine chinesische Studentin erhielt den erstmals verliehenen Sonderpreis des Deutschen Akademischen Austausch Diensts (DAAD) für soziales Engagement.

Nachhaltigkeitspreis an Tommy Piemonte

NÜRTINGEN (pm) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) hat jetzt zum vierten Mal ihren Förderpreis für nachhaltige Entwicklung vergeben. Ausgezeichnet wurde der Nürtinger HfWU-Absolvent Tommy Piemonte für seine Diplomarbeit im Fach Volkswirtschaftslehre.

HfWU verleiht Medienpreis

HfWU verleiht Medienpreis

Journalisten in drei Kategorien ausgezeichnet

NÜRTINGEN (üke) Neun Preise für redaktionelle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit wurden an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) vergeben. In den Kategorien Nachwuchs, Unternehmen und Journalisten wurden neun Preisträger ausgezeichnet. Der ERM-Medienpreis für Nachhaltige Entwicklung ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert. Der Wettbewerb fand erstmalig aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des HfWU Studiengangs Energie- und Ressourcenmanagement statt. Der Preis soll in Zukunft jährlich vergeben werden.

International Day: Auslandsstudium kompakt

International Day: Auslandsstudium kompakt

NÜRTINGEN (pm) Was bringt ein Auslandsaufenthalt während des Studiums? Welche konkreten Aspekte gilt es zu wissen und zu beachten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen International Day der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) an ihren Standorten in Geislingen (Freitag, 19.11.) und Nürtingen (Samstag, 20.11.).

Brücken zwischen Ökonomie und Ökologie

NÜRTINGEN (pm) Im Nürtinger Studiengang Volkswirtschaftslehre (VWL) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) erörterten jetzt ehemalige Studierende die nachhaltige Energieversorgung, gestützt auf ihre Berufserfahrungen in Wissenschaft und Praxis. Außerdem konnten die aktuellen Studierende sich mit den Ehemaligen vernetzen und erhielten wertvolle Hinweise für berufsorientiertes Studieren.

Pferdgerecht ausgebildet

„Die Anatomie des Pferdes bestimmt den Ausbildungsweg“ unter diesem Motto berichtete jetzt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) der renommierte Pferdefachmann Gerd Heuschmann über die Ausbildung des Pferdes, erst in der Theorie im Hörsaal und dann in der Praxis in der Reithalle des Reitvereins Nürtingen im Tiefenbach.

Für die Zukunft gewappnet

Für die Zukunft gewappnet

Immokongress der Hochschule in der Jahnhalle

GEISLINGEN. (üke) „Geislingen liegt zwar am Rand der Region Stuttgart, ist aber keine Randerscheinung“. So begrüßte Hochschulrektor Professor Dr, Werner Ziegler die Gäste des Immobilienkongresses der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Geislingen und die Region, genauer deren Immobilienkompetenz, war das Thema des Kongresses.

Von London an die HfWU

Von London an die HfWU

GEISLINGEN. Der englische Gastwissenschaftler Barry C. Symonds MSc FRICS FCIOB FBEng lehrt derzeit an HfWU am Standort Geislingen. Außerdem gehört er dem Chartered Institute of Builders (MCIOB) an und ist Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS)

Immobilienkongress 2010: Region im Fokus

Immobilienkongress 2010: Region im Fokus

GEISLINGEN (hfwu) Der diesjährige Immobilienkongress der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen (HfWU) nimmt die Region in den Blick. Unter dem Titel „Immobilien-Kompetenz in der Wirtschaftsregion Stuttgart und in Geislingen: Innovationen in der Wohnungswirtschaft und in der Kommune“ werden auf der Fachtagung in der Geislinger Jahnhalle am 11. November wieder hochkarätige Referenten erwartet.

Mogelpaket Eurorettung

NÜRTINGEN (pm) Im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe „Lehren aus der Finanzkrise“ spricht am 9. November mit Prof. Dr. Joachim Starbatty einer der profiliertesten Kritiker des Euro an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Der Tübinger Wirtschaftswissenschaftler nimmt das Euro-Rettungspaket unter die Lupe.

Zukunftsenergien im Blick

Zukunftsenergien im Blick

NÜRTINGEN (pm) Das Thema nachhaltige Energieversorgung und die künftige Rolle der Photovoltaik-Technologie stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Fachtagung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) am 11. November in der Geislinger Jahnhalle. Anlass der Veranstaltung ist das zehnjährige Bestehen des Bachelor-Studiengangs Energie- und Ressourcenmanagement (ERM).

Mehr Studienplätze für die HfWU

Mehr Studienplätze für die HfWU

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt profitiert vom Ausbauprogramm 2012 -

NÜRTINGEN. (hfwu) In insgesamt drei Tranchen wird die Kapazität der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ausgebaut. Die Hochschule soll so auf den zu erwartenden Ansturm neuer Studierender vorbereitet werden. Insgesamt bekam die HfWU seit 2007 in den drei Tranchen 235 Studienplätze zugesprochen. Davon werden 130 am Standort in Geislingen und 105 am Standort in Nürtingen eingerichtet.

Der erste Pferdewirtschaft-Professor Deutschlands

HfWU-Studiengang Pferdewirtschaft startet durch

NÜRTINGEN (pn) An die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) wurde jetzt Deutschlands erster Professor für Pferdewirtschaft berufen. Vor zwei Jahren hatte die Hochschule den einzigen Bachelor-Studiengang Pferdewirtschaft in Deutschland gestartet. Auf die Absolventen wartet ein vielversprechender Arbeitsmarkt. Rund um das Thema Pferd ist ein eigener Wirtschaftszweig entstanden – mit fünf Milliarden Euro Umsatz 10.000 Unternehmen und 200.000 Arbeitsplätzen.

Auftakt der „Hochschule für alle“: Lehren aus der Finanzkrise“

- Prof. Dr. Henry Schäfer zum Verständnis und Missverständnis von Nachhaltigkeit in den Finanzen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Zu den globalen Herausforderungen, vor denen die Menschheit heute steht, zählt ein Phänomen, das oft diskutiert wird, aber doch erstaunlich unscharf umrissen ist: Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise. Doch was waren die Ursachen, der Verlauf und die Auswirkung der Krise? Welche Lösungsmöglichkeiten und Auswege sind denk- und vor allem umsetzbar? Und welche Fragen sind noch ungeklärt? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hochschule für alle“ sollen diese Fragen diskutiert werden. An drei Abenden im November sind interessierte Bürger, Mitarbeiter und Studierende an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt eingeladen. Drei namhafte Experten beschäftigen sich näher mit den verschiedenen Teilaspekten der Krise.