Immobilienkongress 2010: Region im Fokus

Veröffentlicht am |

GEISLINGEN (hfwu) Der diesjährige Immobilienkongress der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen (HfWU) nimmt die Region in den Blick. Unter dem Titel „Immobilien-Kompetenz in der Wirtschaftsregion Stuttgart und in Geislingen: Innovationen in der Wohnungswirtschaft und in der Kommune“ werden auf der Fachtagung in der Geislinger Jahnhalle am 11. November wieder hochkarätige Referenten erwartet.

Zum Auftakt des Kongresses spricht Peter Brenner, Vorstandsvorsitzender des IWS Immobilienwirtschaft, über aktuelle Entwicklungen der Immobilienwirtschaft in der Region Stuttgart. Eine Geislinger Perspektive folgt mit dem Vortrag von Manfred Voigt, dem Kaufmännischen Leiter des Alb-Elektrizitätswerks in Geislingen und Christian Roth, Geschäftsführer der MSR-Office GmbH, Wangen. Ihr Thema: „Dezentrales Energiemanagement: Neue Wege für die Immobilienwirtschaft mit Joonior“. Wie kommunales Facility Management und praktische Anwendungen am Beispiel der Stadt Geislingen aussehen können, damit befasst sich anschließend der Abteilungsleiter des Geislinger Stadtbauamts, Joachim Burkert. Thematisch in Geislingen bleibt Klaus von Bock mit seinem Referat zum neuen Einkaufszentrum Nel Mezzo („Städtebauliche Projektentwicklung im schwierigen Umfeld“). Er ist Geschäftsführer des Architekturbüros Von Bock Architekten Stuttgart/Göppingen. Den Vortragsblock am Vormittag beschließt Claudia C. Gotz, Executive Director Germany am Urban Land Institute (ULI) in Frankfurt, mit ihrem Vortrag „The City in 2050: Creating Blueprints for Change“.

Abschließender Programmpunkt der Fachtagung ist eine Podiumsdiskussion zum Leitthema der Veranstaltung. Mit auf dem Podium ist neben den Referenten Peter Brenner, Klaus von Bock und Claudia C. Gotz der Geislinger Oberbürgermeister Wolfgang Amann. Die Moderation übernimmt HfWU-Professor und Studiendekan Dr. Thomas Kinateder. Eröffnet wird die Veranstaltung in der Geislinger Jahnhalle um 9.30 Uhr von HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler und Geislingens Oberbürgermeister Amann. Mitveranstalter des diesjährigen Immobilienkongresses ist der Fachverband IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V. Von Seiten der Hochschule wird der Immobilienkongress erstmals vom Campus of Real Estate (CoRE) organisiert. In dem neuen Institut der Hochschule sollen langfristig alle immobilienwirtschaftlichen Aktivitäten der Hochschule gebündelt werden.

Aktuelle Informationen auch hier