Zukunftsenergien im Blick

Veröffentlicht am |

NÜRTINGEN (pm) Das Thema nachhaltige Energieversorgung und die künftige Rolle der Photovoltaik-Technologie stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Fachtagung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) am 11. November in der Geislinger Jahnhalle. Anlass der Veranstaltung ist das zehnjährige Bestehen des Bachelor-Studiengangs Energie- und Ressourcenmanagement (ERM).

Die Podiumsdiskussion im Rahmen der Tagung befasst sich mit Frage nach einer nachhaltigen Energieversorgung. Uli Huener, Geschäftsführer Yello Strom GmbH, Maike Schmidt vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg, Prof. Dr. Joachim Weimann, Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftspolitik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, sowie ein Vertreter aus der Photovoltaikbranche diskutieren das komplexe Thema und insbesondere die zukünftige Rolle der Photovoltaik-Technologie. Edgar Aschenbrenner, Geschäftsführer der E.ON IT GmbH und Absolvent der HfWU hält  den Festvortrag, der der Podiumsdiskussion vorausgeht.  Referenten sind darüber hinaus Hubert Rinklin, Vorsitzender Vorstand des Alb-Elektrizitätswerks Geislingen-Steige und HfWU-Studiendekanin Prof. Dr. Lisa Schwalbe.  Sie blicken zurück auf ein Jahrzehnt in dem sich Energie-, Rohstoff- und Energiemärkte rasant verändert haben und mit ihnen der Studiengang an der HfWU.

Aus dem im Jahre 2000 von der damaligen Fachhochschule Nürtingen an ihrer Außenstelle Geislingen gegründeten Diplomstudiengang Ver- und Entsorgungswirtschaft wurde über „Energie- und Recycling-Management“ der heutige Bachelorstudiengang „Energie- und Ressourcenmanagement“. Knapp 300 Studierende sind in dem Studiengang heute eingeschrieben. Die siebensemestrige Ausbildung vermittelt fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen kombiniert mit praxisorientierten Kenntnissen im Energie-, Unternehmens- und Ressourcenmanagement.

Zum Abschluss der Fachtagung werden die Gewinner des ersten ERM-Medienpreises bekanntgegeben. Der Wettbewerb prämiert Texte, die in besonders gelungener Weise das Interesse und Verständnis für Fragen der nachhaltigen Entwicklung fördern.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Tagung: Cathrin Mück, Tel. 07331/22-521, E-Mail: erm@no spamhfwu.de.