Mehr Studienplätze für die HfWU

Veröffentlicht am |

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt profitiert vom Ausbauprogramm 2012 -

 

NÜRTINGEN. (hfwu) In insgesamt drei Tranchen wird die Kapazität der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ausgebaut. Die Hochschule soll so auf den zu erwartenden Ansturm neuer Studierender vorbereitet werden. Insgesamt bekam die HfWU seit 2007 in den drei Tranchen 235 Studienplätze zugesprochen. Davon werden 130 am Standort in Geislingen und 105 am Standort in Nürtingen eingerichtet.

Im Rahmen des Ausbauprogramms 2012 der Landesregierung erhielten in einer ersten Tranche die Studiengänge Immobilienwirtschaft in Geislingen und Volkswirtschaft in Nürtingen jeweils 35 zusätzliche Studienplätze.

Im Rahmen der zweiten Tranche wurde in Geislingen der neue Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement mit 75 Plätzen eingerichtet. Am Standort Nürtingen erhielt die Landschaftsarchitektur zwölf zusätzliche Plätze und der neue Studiengang Pferdewirtschaft startete mit 13 neuen Studienplätzen.

Für die dritte Tranche bewilligte das zuständige Ministerium nun 35 Studienplätze für die Betriebswirtschaft und zehn Studienplätze für den Studiengang Internationales Finanzmanagement in Nürtingen. Am Standort Geislingen werden die Automobilwirtschaft und der Studiengang Wirtschaftsrecht mit jeweils zehn zusätzlichen Studienplätzen ausgebaut.

Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler ist mit den bewilligten Zahlen zufrieden. „Dies entspricht unter dem Strich dem was wir beantragt hatten. Wir müssen jeden Ausbau vor dem Hintergrund der räumlichen Kapazitäten sehen. Noch kommen wir mit diesen Zahlen zurecht. Allerdings müssen wir am Standort Nürtingen zusätzliche Räume an mieten, wie wir dies zuvor bereits am Standort in Geislingen tun mussten. Anders können wir diese zusätzlichen Studierenden nicht bewältigen“.

Gerhard Schmücker, 04.11.2010