Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

Wohneigentum ja - aber nicht um jeden Preis

Wohneigentum ja - aber nicht um jeden Preis

- 23. Tag der Immobilie an der Fachhochschule Nürtingen - Spitzenvertreter der Interessenverbände zu Gast - <br />NÜRTINGEN. (üke) Unerwartete Einigkeit herrschte während es 23. Tages der Immobilie der Fachhochschule Nürtingen. Spitzenvertreter des Mieterbundes, der Haus&Grundeigentümer und der Wohnungswirtschaft diskutierten über die Zukunftstendenzen der Wohneigentumsquote. Deutschland bildet vor der Schweiz das Schlusslicht in Europa, wenn es um Zahl eigenen vier Wände geht. Bei der Suche nach den Gründen und ob es notwendig sei dies zu ändern, stießen die Interessenvertreter der drei geladenen Gruppen fast in dasselbe Horn. Wohneigentum ja, aber nicht um jeden Preis.

Weitere Ehrung für Dr.Mändle

Weitere Ehrung für Dr.Mändle

- Landkreis verleiht Medaille im Rahmen der 50-Jahr Feier - <br />NÜRTINGEN. (üke) Im Rahmen des Festaktes zum 50-jährigen Jubiläum der Fachhochschule Nürtingen erhielt der Rektor der Fachhochschule Nürtingen, Professor Dr. Eduard Mändle, eine hohe Auszeichnung. Der Landrat des Landkreises Esslingen, Dr. Hans-Peter Braun, ehrte den Nürtinger Hochschulrektor mit der Großen goldenen Landkreismedaille, der höchsten Auszeichnung, die der Landkreis Esslingen zu vergeben hat.

Wie eine Stadt aussieht bestimmen die Bürger

Wie eine Stadt aussieht bestimmen die Bürger

- Peter Conradi beschrieb die Aufgaben der Stadtplanung- Vortrag in der Kreissparkasse Nürtingen - <br />NÜRTINGEN. (üke) &quot;Wie unsere Stadt im nächsten Jahrhundert aussieht, bestimmen wir selbst&quot;. Mit dieser Aufforderung zur kritischen Einmischung in die Architektur und die Planung der Städte begrüßte Peter Conradi, der Präsident der Bundesarchitektenkammer rund 120 Zuhörer am Montag abend in der Kreissparkasse Nürtingen. Der Vortrag Conradis war gleichzeitig der Anlass für die Eröffnung der Ausstellung &quot;Forschung an der Fachhochschule Nürtingen&quot;, die für zwei Wochen im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Fachhochschule in der Kreissparkasse Nürtingen zu sehen ist. Nach der Begüßung durch Sparkassendirektor Rudolf Gregor und den Prorektor der Fachhochschule Nürtingen, Professor Dr. Karl-Heinz Kappelmann, nahm auch Professor Dr. Wolfram Ossenberg zum Thema Stadtplanung Stellung. Immer noch als einzige deutsche Hochschule, biete die Fachhochschule Nürtingen dieses Fach als Studiengang an.

Gewinner und Verlierer der Globalisierung

Gewinner und Verlierer der Globalisierung

5. Umwelt-Ethik-Forum der Fachhochschule Nürtingen <br />NÜRTINGEN. (eda) Globalisierung: Der Mensch - Global Player oder Spielball? Diese Frage wurde vom 12.-13. November 1999 beim fünften Umwelt-Ethik-Forum der Fachhochschule Nürtingen diskutiert. Was verstehen wir heute unter Globalisierung? Wer sind ihre &quot;Macher&quot; und &quot;Gewinner&quot; und wer bleibt bei der internationalen Schlacht um Macht und Marktanteile auf der Strecke?

Erfolgreiche Geislinger Hochschultage

Erfolgreiche Geislinger Hochschultage

GEISLINGEN. (üke) Die 6. Geislinger Hochschultage sind am Donnerstag vergangener Woche zu Ende gegangen. Knapp 1000 Besucher haben die verschiedenen Veranstaltungen besucht und sorgen so für zufriedene Gesichter bei den Veranstaltern. In verschiedener Hinsicht wurde von den Veranstaltern Neuland beschritten. &quot;50 Jahre Fachhochschule Nürtingen&quot; lautete in diesem Jahr das Motto, mit dem die Geislinger Hochschultage in die Jubiläumsfeierlichkeiten der Fachhochschule Nürtingen eingebunden waren. Ein Dank gebührt den Mitveranstaltern der Hochschultage, der Stadt Geislingen, dem Hochschulbund Geislingen und der Kreissparkasse Göppingen. Ohne deren Unterstützung wäre diese etablierte Veranstaltungsreihe nicht möglich.