Weitere Ehrung für Dr.Mändle

Veröffentlicht am

- Landkreis verleiht Medaille im Rahmen der 50-Jahr Feier -
NÜRTINGEN. (üke) Im Rahmen des Festaktes zum 50-jährigen Jubiläum der Fachhochschule Nürtingen erhielt der Rektor der Fachhochschule Nürtingen, Professor Dr. Eduard Mändle, eine hohe Auszeichnung. Der Landrat des Landkreises Esslingen, Dr. Hans-Peter Braun, ehrte den Nürtinger Hochschulrektor mit der Großen goldenen Landkreismedaille, der höchsten Auszeichnung, die der Landkreis Esslingen zu vergeben hat.

Dr. Braun würdigte die Verdienste, die sich Dr. Mändle zum einen um die Fachhochschule zum anderen aber auch um den Landkreis erworben habe. Er sei heute mehr denn je froh darüber, dass die Hochschule trotz der Turbulenzen in den 70 er Jahren als akademische Bildungseinrichtung in Nürtingen habe gehalten werden können. Heute biete die Fachhochschule Nürtingen jungen Menschen eine zukunftsorientierte Ausbildung. Die Auszeichnung, die der Landkreis nun Dr. Mändle überreicht habe sei stellvertretend für die ganze Institution. Auch der Geislinger Oberbürgermeister Wolfgang Amann überbrachte der Fachhochschule Nürtingen Geburtstagsgrüße aus der Fünftälerstadt. Die Stadt Geislingen sei in der Vergangenheit durch den Verlust an Arbeitsplätzen und Wirtschaftskraft schwer gebeutelt worden. Wenn heute wieder so etwas wie eine Aufbruchsstimmung in der Stadt sei, so sei dies vor allem auf die Ansiedlung der Fachhochschule in Geislingen zurückzuführen. Angesichts der Entwicklung beider Standorte der Fachhochschule regte das Geislinger Stadtoberhaupt an, über eine Namensgebung "Fachhochschule Nürtingen-Geislingen nachzudenken.
Bereits zuvor hatte auch der baden-württembergische Wissenschaftsminister Klaus von Trotha in seiner Festrede zum Jubiläum auch persönlich dem Nürtinger Hochschulrektor Dr. Mändle gedankt. "Ich gratuliere der Fachhochschule Nürtingen zu dieser eindrucksvollen Geschichte und namentlich Rektor Professor Mändle zu seiner erfolgreichen Ausbaupolitik". Der Minister nahm dabei ausdrücklich zum Standort Geislingen Stellung. Gerade bei dem lange Zeit umstrittenen Ausbau des Standorts Geislingen habe die FH-Nürtingen ihre Kompetenz, Zukunftsfähigkeit und starke Verankerung in der Wirtschaft der Region bewiesen, betonte der Minister. Minister von Trotha erklärte, dass das Wissenschaftsministerium diesen Standort erheblich finanziell unterstützt habe und auch weitere zusätzliche Ressourcen schaffen werde.
Am Nachmittag des Festtages wurde bereits ein Stück Zukunftsgeschichte geschrieben. Die außerordentliche Mitgliederversammlung der beiden Hochschulbünde Nürtingen und Geislingen stimmten über einen Entwurf zu einem Verschmelzungsvertrag der beiden Förderverbände ab. Mit einstimmigem Beschluss ist nun der Weg frei zu einem gemeinsamen Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e.V. Vor allem auch der Geislinger Bürgermeister Gerhard Engler hatte in seiner Funktion als Vorsitzender des Hochschulbundes Geislingen e.V. die Verschmelzung befürwortet. Der neue Hochschulbund Nürtingen Geislingen gewinnt durch die Verschmelzung in vielfacher Hinsicht. Mehr Mitglieder, mehr Finanzkraft und Einfluss. Angesichts größerer Flexibilität und Potenz werden nun auch Überlegungen angestellt, eine Stiftung zur Förderung des Auslandsstudiums einzurichten.