Erfolgreiche Geislinger Hochschultage

Veröffentlicht am

GEISLINGEN. (üke) Die 6. Geislinger Hochschultage sind am Donnerstag vergangener Woche zu Ende gegangen. Knapp 1000 Besucher haben die verschiedenen Veranstaltungen besucht und sorgen so für zufriedene Gesichter bei den Veranstaltern. In verschiedener Hinsicht wurde von den Veranstaltern Neuland beschritten. "50 Jahre Fachhochschule Nürtingen" lautete in diesem Jahr das Motto, mit dem die Geislinger Hochschultage in die Jubiläumsfeierlichkeiten der Fachhochschule Nürtingen eingebunden waren. Ein Dank gebührt den Mitveranstaltern der Hochschultage, der Stadt Geislingen, dem Hochschulbund Geislingen und der Kreissparkasse Göppingen. Ohne deren Unterstützung wäre diese etablierte Veranstaltungsreihe nicht möglich.

Das Hauptziel der diesjährigen Veranstaltungsreihe war vor allem, möglichst viele Zielgruppen zu erreichen und den Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen weiter in die Stadt und Region zu integrieren. Dieses Ziel wurde voll erreicht. Am Montag, dem 25.10., besuchten eine Vielzahl von Prominenten und Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik die Eröffnung der Geislinger Hochschultage, die gleichzeitig die offizielle Eröffnung des neuen Studienganges Wirtschaftsrecht war. CDU-Fraktionschef Günther Oettinger war der Festredner und bescheinigte der Fachhochschule Nürtingen große Innovationskraft und Entschlussfreude, wenn es darum gehe, neue Wege zu beschreiten. Dies sei ein Verdienst der Nürtinger Hochschulleitung, an der Spitze deren Rektor Professor Dr. Eduard Mändle.
Einen Tag später waren in der vollbesetzten Jahnhalle zahlreiche externe Besucher und Studierende zu Gast auf dem Immobilienkongress "Corporate Real Estate Management". Zum zweiten Mal war es den Organisatoren gelungen, zu diesem Kongress vor allem Branchenvertreter und Fachleute aus der Immobilienwirtschaft nach Geislingen und an die Fachhochschule zu locken. Die breite Öffentlichkeit war angesprochen, als am selben Tag, dem 26.10, Klaus Fricke, Vertriebschef der smart Micro Compact Car GmbH über die Zukunftsaussichten der Automobilindustrie sprach. Rund 160 Besucher füllten die Aula der Fachhochschule bis auf den letzten Platz. Absolutes Neuland betraten die Veranstalter Fachhochschule, Hochschulbund, Stadt Geislingen und Kreissparkasse Göppingen dann am Donnerstag, dem 28.10. "School meets Campus" lautete das Motto, unter dem die Studierenden selbst die Schüler der vier Geislinger Gymnasien zu einem Spiel- und Festtag in die Rätschenmühle eingeladen hatten. Während eines Wettkampfes, bei dem es unter anderem galt, die englische Kultstätte Stonehenge mit leeren Sprudelkisten nachzubauen, traten Mannschaften der Gymnasien gegeneinander an. Die Studierenden der Fachhochschule hatten den Wettbewerb organisiert. Im Laufe des Tages schauten immer mehr Schüler in der "Rätsche" vorbei, und am Ende des Tages ging die Veranstaltung in eine gemeinsame Partie von Schülern und Studierenden über. Ein Experiment das gelungen ist. Zwar wünschten sich die Studierenden noch mehr Resonanz der Besucher, aber der erste Versuch, die Schüler der Stadt über die Studierenden für die Hochschule zu interessieren, ist trotzdem gelungen.
Der Prorektor der Fachhochschule Nürtingen, Professor Dr. Karl-Heinz Kappelmann und der Dekan des Fachbereiches Betriebswirtschaft, Professor Dr. Werner Ziegler, begrüßten persönlich die Schüler und gab den Ring frei, für einen aufregenden Tag. Professoren und Vertreter der Hochschule standen mit Informationen zur Verfügung und als sich am Ende des Tages Schüler und Studierende gegenseitig auf die nächsten Parties einluden, war die gewünschte Gemeinsamkeit erreicht. Eine Veranstaltungsform, die sicherlich wiederholt wird. Organisatorisch wurde einiges gelernt, und für die nächsten Geislinger Hochschultage werden sicherlich wieder die Schulen eingebunden. Die 6. Geislinger Hochschultage sind vorüber, doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Die ersten Überlegungen für die 7. Geislinger Hochschultage 2001 laufen bereits.