Von Bakersfield nach Stuttgart

Veröffentlicht am |

Studierende aus den USA und von der HfWU erkundeten die Wirtschaftsregion Stuttgart.

- BEST Study Tour 2017: Internationale Studierende auf Exkursion in der Wirtschaftsregion Stuttgart -

NÜRTINGEN. (hfwu) Studierende aus den USA und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erkundeten im Rahmen eines Intensivprogramms die Wirtschaftsregion Stuttgart.

Entgegen den Gepflogenheiten der Vorjahre konzentrierte sich die diesjährige BEST Study Tour auf Nürtingen sowie die Region Stuttgart. Die Studierenden der HfWU und der kalifornischen Partneruniversitäten CSU Bakersfield und CSU Monterey Bay hatten so die Chance, die Struktur einer der prosperierendsten Wirtschaftsräume der Europäischen Union und das hiesige Leben kennenzulernen. Geleitet wurde die Study Tour wie in den Vorjahren von der Nürtinger Marketingprofessorin Dr. Iris Ramme.

Während den zwei Wochen der Veranstaltung absolvierten die Studierenden insgesamt neun Vorlesungsblöcke zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Internationalisierung und Marketing sowie dazugehörige Sonderaufgaben und Gruppenarbeiten. Im Fokus lagen dabei unter anderem Marktsegmentierung, Vertriebsmechanismen und die Gestaltung von Produktpolitik in einem internationalen Marktumfeld. Ferner standen praxisorientierte Termine wie Vorträge bei der Porsche und der adidas AG auf dem Programm. Auch dort ging es, passend zum Vorlesungsprogramm, um Fragestellungen aus dem internationalen Marketingmanagement. Zusätzliche konnten die Teilnehmer im Rahmen von Firmenbesuchen bei der Roto Frank AG in Leinfelden-Echterdingen und der Keller Lufttechnik GmbH in Kirchheim unter Teck einen Blick hinter die Kulissen und in die Produktion erfolgreicher, weltweit operierender mittelständischer Unternehmen werfen. Die Verbindungen der Hochschule zu den Unternehmen haben auch eine persönliche Dimension: Sowohl die Referenten von Porsche und adidas als auch der Geschäftsführer von Keller Lufttechnik waren Absolventen der HfWU. Auch bei Roto Frank wurden die Studierenden von einer ehemaligen HfWU-Studentin begrüßt.

Neben der Verbindung von Theorie und Praxis liegt bei der BEST Study Tour traditionell ein weiterer Fokus auf den Themengebieten Kultur und einheimische Lebensweise. So war das Tour-Programm außerhalb der Lehrveranstaltungen und Vorträge mit einem breiten Freizeitangebot gefüllt. Dazu zählten unter anderem eine Stadtbesichtigung in Nürtingen, ein Rundgang durch das Mercedesmuseum in Bad Cannstatt sowie eine Führung durch eine Sonderausstellung in der Stuttgarter Staatsgalerie. Jedoch blieb die Tour nicht nur auf den Raum Stuttgart beschränkt. Ein Wochenende verbrachte die Gruppe in Paris. Während der nächsten beiden Tage entdeckten die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen die Umgebung und konnten sich im Rahmen einer nächtlichen Bootstour von der Schönheit der französischen Weltstadt in der Dunkelheit überzeugen.

In ihren Abschlusspräsentationen resümierten die Teilnehmer der Tour ihre Erfahrungen und verbanden diese mit den Inhalten der Lehrveranstaltungen und Vorträge. Im Abschluss fand die BEST Study Tour 2017 bei einem Dinner im Nürtinger Keller.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmern und weiteren Beteiligten für eine stimmungsvolle BEST Study Tour 2017 und freuen sich auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.

News-Suche

News-Kategorien