ISR mit zwei Projekt-Vorträgen auf Fachkonferenzen vertreten

Veröffentlicht am

Im Rahmen von gleich zwei Vorträgen hat das ISR Ergebnisse aus dem Projekt (BGA-PtG)² präsentiert: Auf der „Progress in Biogas V - International Online Conference“ sowie auf der 10. Statuskonferenz des BMWi-Forschungsnetzwerks Bioenergie.

Das Konsortial-Projekt (BGA-PtG)² dreht sich um die Erzeugung regenerativer Gase durch die Integration von Power-to-Gas-Anlagen in Biogas- und Biomethananlagen. Einer der Arbeitsschwerpunkte des ISR im Projekt liegt auf Präferenzen und Zahlungsbereitschaften für regenerative Gase im Privatkunden-Segment.

Als ein möglicher Absatzmarkt für regenerative Gase gilt der Wärmemarkt, d.h. die Nutzung in der heimischen Heizungsanlage, die bisher mit Erdgas betrieben wurde. Um hier Präferenzen sowie Zahlungsbereitschaften zu erforschen, wurde ein zweistufiges Vorgehen gewählt: Im Rahmen von qualitativen Interviews mit Konsument*innen wurden erste, explorative Ergebnisse zu Präferenzen, subjektiven Logiken und Vorbehalten ggü. regenerativen Gasen erarbeitet. Hierauf aufbauend wurde eine großzahlige Online-Umfrage mit mehr als 500 Teilnehmenden realisiert, im Rahmen derer durch sog. Discrete-Choice-Experimente konkrete Zahlungsbereitschaften und Präferenzen für einzelne Produktattribute erhoben wurden.

Benedikt Rilling vom ISR präsentierte die Ergebnisse aus beiden Empirien nun auf zwei (wissenschaftlichen) Fachkonferenzen: Die Ergebnisse der qualitativen Interviews auf der „Progress in Biogas V - International Online Conference“ Ende September, die Ergebnisse der Choice-Experimente auf der 10. Statuskonferenz des BMWi-Forschungsnetzwerks Bioenergie Ende November. Mit jeweils deutlich mehr als 100 Teilnehmenden aus Wissenschaft, Praxis und Politik waren beide Online-Veranstaltungen ein voller Erfolg.

News-Suche

News-Kategorien