Vortrag von Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk

Veröffentlicht am

Konflikte im Sport müssen schnell gelöst werden. Schiedsrichter treffen Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden. Diese bestimmen über Sieg und Niederlage, Meisterschaft und Abstieg. Zum Thema "Konfliktbewältigung im Sport" wird am 13. Oktober um 19.30 Uhr, Dr. Markus Merk, Weltschiedsrichter 2004, im Rahmen der 9. Geislinger Hochschultage in der Jahnhalle in Geislingen an der Steige sprechen.

Sportliche Entscheidungen greifen immer weiter in die Wirtschaft hinein. Vereine, Sponsoren, ganze Branchen hängen vom Erfolg eines oder mehrerer Sportler ab. Die Entscheidungen, die getroffen werden, sind weitreichend. Dr. Markus Merk hält eine sichere Entscheidung für die beste Entscheidung. Als Fußballschiedsrichter agiert er heute als Live-Entscheider, der in Konfliktsituationen von Millionen beobachtet wird und unter zusätzlichem Druck steht. In seinem Vortrag will er den Weg zur Entscheidung sichtbar machen. Er will Denkanstöße liefern für alle, die Konflikte lösen und Entscheidungen treffen müssen. Immer mit dem Gedanken, sich so zu verhalten, dass beide Parteien davon profitieren können.
Der Zahnmediziner Dr. Markus Merk ist seit 1988 Bundesligaschiedsrichter und hat über 300 Bundesligaspiele geleitet. Seit 1992 pfeift Merk auch für die FIFA auf internationaler Ebene. Im vergangenen Jahr wurde er zum Weltschiedsrichter gewählt. Dr. Markus Merk engagiert sich im sozialen Bereich unter anderem mit Entwicklungshilfeprojekten in Indien. Der begeisterte Ausdauersportler handelt nach dem Motto: „Das Leben findet heute statt.“